20230222-fca-hertha-top-fakten.jpg

Zehn-Jahres-Vergleich, zwei alte Bekannte und ein Ex-Berliner

Die Top-Fakten vor der Partie bei Hertha BSC

Profis 24.02.2023, 14:04

Seit über zehn Jahren duellieren sich Hertha BSC und der FC Augsburg bereits in der Bundesliga. Am Samstagnachmittag wollen die Rot-Grün-Weißen zum ersten Mal im Olympiastadion dreifach punkten. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Bilanz: Beide Mannschaften trafen im deutschen Oberhaus genau 21 Mal aufeinander. Neun Duelle konnte Hertha BSC für sich entscheiden, dreimal hieß es Remis und drei Spiele gewannen die Fuggerstädter.

Zu Gast in der Hauptstadt: Irgendwann ist immer das erste Mal – in zehn Gastspielen konnte der FCA bisher noch keinen Sieg im Olympiastadion feiern. Das letzte Duell in der Hauptstadt endete 1:1.

Zehn-Jahres-Vergleich: In den zehn gemeinsamen Bundesliga-Jahren (jeweils 327 Spiele) holten beide Teams die identische Zahl an Siegen (202). Auch in Sachen Punktzahl (387 zu 384), Tore (404 zu 407) und Gegentore (514 zu 519) sind die Werte sehr ähnlich.

Start 2023: Während sich der FCA im neuen Jahr bereits neun Punkte sicherte, hat die Hertha fünf von sechs Bundesliga-Spiele verloren. Die letzte Partie vor heimischer Kulisse endete aber mit einem deutlichen 4:1-Sieg gegen Gladbach.

Zwei alte Bekannte: Mit Florian Niederlechner, der erst im Winter nach Berlin wechselte, und Marco Richter tragen gleich zwei ehemalige FCA-Spieler das Hertha-Trikot. Richter ist in Friedberg geboren und feierte 2017 sein Bundesliga-Debüt für Rot-Grün-Weiß.

Ex-Berliner: Mit Arne Maier steht aber auch bei Augsburg ein Ex-Berliner im Kader. Der gebürtige Ludwigsfelder kam als Neunjähriger zur Hertha und könnte am Samstag bereits sein 50. Pflichtspiel für den FCA absolvieren.

Hertha BSC
Arne Maier