20221121-carlos-gruezo-ecuador-2.jpg

Gelungener WM-Auftakt für Gruezo, Malone trifft für die deutsche U21

Auch Koubek und Bauer im Einsatz

Profis 21.11.2022, 10:50

Am Sonntag ist die Weltmeisterschaft 2022 gestartet. Zum Auftakt feierte FCA-Profi Carlos Gruezo mit Ecuador einen 2:0-Erfolg. Bei einem Testspiel in Italien durften auch Maximilian Bauer und Maurice Malone mit der deutschen U21-Nationalmannschaft jubeln.

Nach seiner Sehnenverletzung aus dem Bochum-Spiel hatte sich Gruezo rechtzeitig für das Eröffnungsspiel fit gemeldet, beim 2:0 gegen den Ausrichter blieb der FCA-Mittelfeldspieler aber ohne Einsatzminuten. Beide Treffer für Ecuador erzielte Enner Valencia vom türkischen Spitzenklub Fenerbahçe Istanbul. Weiter geht es für die Südamerikaner am Freitag, 25. November, (17.00 Uhr) mit dem Duell gegen die Niederlande.

Abseits der WM fanden derweil auch einige Länderspiele statt. Tomáš Koubek trat mit der tschechischen Nationalmannschaft auswärts in der Türkei an und wurde zur zweiten Halbzeit für Bremens Torwart Jiří Pavlenka eingewechselt. Gegen die von Stefan Kuntz trainierte Türkei setzte es eine knappe 1:2-Niederlage. Beim Testspiel gegen die Färöer-Inseln (5:0) saß Koubek auf der Bank.

Malone verwandelt Elfmeter

Sehr erfolgreich verlief das Debüt von Maurice Malone für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Das 22-jährige Eigengewächs, das derzeit vom FCA an den Wolfsberger AC ausgeliehen ist, kam in der 75. Minute ebenso wie FCA-Stammkraft Maximilian Bauer (sechstes U21-Länderspiel) in die Partie und stand bei strömendem Regen in Ascona (Italien) direkt im Fokus. Malone konnte zunächst nur durch eine Notbremse gestoppt werden (85.), der fällige Freistoß führte dann zu einem Handelfmeter. Diesen verwandelte der Angreifer zum 4:2-Endstand ins rechte Eck (88.) – sein erstes Tor im ersten Spiel für die U21.

Seinen ersten WM-Auftritt mit Polen hat FCA-Abwehrspieler Robert Gumny am Dienstag, 22. November, (17.00 Uhr) gegen Mexiko. Ruben Vargas und die Schweizer Nati treffen am Donnerstag, 24. November, (11.00 Uhr) auf Kamerun.

Carlos Gruezo
Maurice Malone