20230301-niclas-füllkrug-werder-bremen.jpg

Bremen im Check: Auf dem besten Weg zum Klassenerhalt

Abschlussstarker Aufsteiger

Profis 01.03.2023, 17:25

Mit einer Serie von drei Heimsiegen in Folge startet der FC Augsburg in den 23. Spieltag der Bundesliga. Doch auch die Gäste reisen mit viel Selbstvertrauen an. Der SV Werder Bremen im Check vor der Partie am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

Mit einem 3:0-Sieg gegen den VfL Bochum erkämpften sich die Bremer am letzten Samstag den neunten Platz in der Tabelle. Der Abstand auf die Abstiegszone beträgt aktuell elf Zähler. Der Bundesliga-Rückkehrer befindet sich damit auf dem besten Weg, den Klassenerhalt in dieser Saison frühzeitig sichern.

Statt eines möglichen Abstiegs steht bei Werder mit nur drei Punkten Rückstand auf den siebten Tabellenplatz sogar eine mögliche Teilnahme am internationalen Geschäft im Raum. Zu verdanken haben die Bremer das vor allem ihrer Abschlussstärke. Keine andere Mannschaft ist gemessen an den eigenen Torschüssen so effizient wie die Grün-Weißen. So brauchten die Hanseaten auch gegen den VfL Bochum nur elf Schüsse, um das klare Ergebnis zu erzielen.

Sturmduo Füllkrug und Ducksch

Verantwortlich für die gute Torausbeute des SVW ist das Sturmduo aus Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch, das mit mehr als fünfzig Torbeteiligungen schon in der 2. Liga seine Qualitäten unter Beweis gestellt hatte. In dieser Saison agieren die Beiden mit einer klaren Rollenverteilung. Während Füllkrug mit 14 Toren aktuell der treffsicherste Angreifer der Bundesliga ist und die Chance hat, die Torjägerkanone erstmals seit Miroslav Klose zurück an die Weser zu holen, tritt Ducksch vor allem als Vorlagengeber in Erscheinung.

Mit sieben Assists ist der 28-Jährige der zweitbeste Vorlagengeber bei den Bremern, am vergangenen Spieltag zeigte der Rechtsfuß mit einem eindrucksvollen Freistoßtor von der Strafraumkante seine Abschlussqualitäten. „Dafür trainiere ich“, sagte Ducksch vor dem Spiel gegen den FCA, angesprochen auf diese Szene. Seine gute Form möchte der Stürmer auch im Spiel gegen die Fuggerstädter beibehalten: „Ich versuche mich weiter zu verbessern, meine Wege zu machen und Räume für Mitspieler freizuziehen. Die Situation, Stammspieler in der Bundesliga zu sein, habe ich vorher so nicht erlebt. Von daher ist das besonders für mich.“

Während Ducksch ziemlich sicher zum Einsatz kommen wird, ist dies bei Mitchell Weiser noch fraglich. Der ehemalige Bayern-Spieler fiel an den letzten beiden Spieltagen wegen einer Sprunggelenksverletzung aus, kehrte zuletzt jedoch auf den Trainingsplatz zurück. Ob es am Samstag für einen Einsatz reicht, entscheidet sich wohl erst kurzfristig. Bereits im Hinspiel ging es äußerst eng zu, damals setzte sich der FCA nach einem intensiven Duell 1:0 durch.

SV Werder Bremen
Gegnercheck