spielbericht-dsc-21-22.jpg

1:1 gegen Bielefeld: FCA verpasst Heimsieg

Oxfords Führungstreffer reicht nicht zum Dreier

Profis 17.10.2021, 19:30

Der FC Augsburg hat sich zum Abschluss des achten Spieltages mit einem Remis zufriedengeben müssen. Gegen Arminia Bielefeld kamen die Fuggerstädter nicht über ein 1:1 hinaus. Lange Zeit führte der FCA verdient – ehe die Ostwestfalen in der Schlussphase überraschend ausglichen.

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage vor der Länderspielpause bei Borussia Dortmund nahm Trainer Markus Weinzierl zwei Änderungen vor. André Hahn und Ruben Vargas begannen für Carlos Gruezo, der erst am Samstagabend von seiner Länderspielpause zurückgekehrt war, und Sergio Córdova (Bank).

Der FCA war von Beginn an gut im Spiel. Tobias Strobl hatte nach einer Ecke früh die erste gute Chance, scheiterte allerdings an Stefan Ortega (8.). Die Fuggerstädter hatten mehr vom Spiel und kamen zu weiteren guten Gelegenheiten. Ein Schuss von Vargas rauschte knapp am Tor vorbei (17.), eine Minute später scheiterte auch Daniel Caligiuri an Ortega (18.). Im Anschluss an die folgende Ecke musste der Bielefelder Torwart allerdings hinter sich greifen. Caligiuri brachte die Kugel vors Tor, im Zentrum kam Reece Oxford zum Kopfball und nickte zum verdienten 1:0 für den FCA ein – sein erstes Bundesliga-Tor (19.).

Die Führung gab den Fuggerstädtern zusätzlich Selbstvertrauen. Immer wieder suchte die Mannschaft den Weg nach vorne, dem letzten Pass fehlte aber oft die Genauigkeit. Richtig gefährlich wurde es deshalb vor der Pause nicht mehr. Insgesamt hatte der FCA die Partie allerdings komplett im Griff. Die Defensive war hochkonzentriert, Torwart Rafał Gikiewicz ohne große Beschäftigung.

Laursen gleicht wie aus dem Nichts aus

Bielefeld kam mit neuem Schwung aus der Kabine, ein direkter Freistoß von Robin Hack flog knapp über den Querbalken (50.). Der FCA bekam die Partie allerdings schnell wieder in den Griff und hielt die Arminia fortan wieder gut vom eigenen Tor weg. Allerdings beschränkten sich die Fuggerstädter zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst auf die Defensive, weshalb sich die Partie vor allem im Mittelfeld abspielte.

Das komplette Spiel gegen Bielefeld im Relive gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Relive: FC Augsburg - DSC Arminia Bielefeld

So waren bereits fast 70 Minuten gespielt, als der FCA zum ersten Mal nach dem Seitenwechsel gefährlich vor dem Bielefelder Tor auftaucht - Arne Maier scheiterte an Ortega (68.). Auf der Gegenseite zappelte der Ball wie aus dem Nichts plötzlich im Augsburger Netz. Der FCA bekam den Ball nicht richtig weg, aus dem Rückraum zog Jacob Laursen volley ab – und traf zum 1:1 (77.). Den Fuggerstädtern wäre beinahe eine perfekte Antwort geglückt, der vermeintliche Treffer des eingewechselten Jan Morávek zählte allerdings aufgrund einer Abseitsstellung in der Entstehung nicht (78.).

In den Schlussminuten suchte der FCA noch einmal den Weg nach vorne, Caligiuri scheiterte mit einem Freistoß jedoch an Ortega (85.). Weil auch ein vermeintliches Tor des ebenfalls eingewechselten Noah Sarenren Bazee aufgrund eine Abseitsstellung aberkannt wurde und Fabian Klos seinen Meister in der Nachspielzeit in Gikiewicz fand, blieb es letztlich bei einem 1:1.

Viel Zeit, zu regenerieren, haben die Fuggerstädter nicht. Bereits am Freitag, 22. Oktober, (20.30 Uhr) geht es zum Auftakt des neunten Spieltages zum 1. FSV Mainz 05.

DSC Arminia Bielefeld