Grand_Final_Spielbericht.jpg

Ernüchterung nach Traumstart

FCA-eSportler verlassen das VBL Grand Final nach den Swiss Rounds

eSports 20.04.2024, 19:05

Mit gleich zwei eSportlern stand der FC Augsburg unter den 32 besten Gamern des Landes. Am Freitag, 19. April, begann für Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu das VBL Grand Final by WOW. Auf den Traumstart folgte die Ernüchterung nach den Swiss Rounds.

In Gruppe eins gelang Haci Umut Saracoglu der Start nach Maß ins VBL Grand Final. Mit überzeugenden Siegen gegen „Chaser“ und „SCF_Gianluca“ war Saracoglu kurz vor dem vorzeitigen Einzug in die K.O.-Phase. Ein dritter Sieg war dafür nötig - Spiel drei gegen „Liboo7_“ startete ähnlich gut, allerdings folgte auf den 1:0-Sieg im Hinspiel die Niederlage im Rückspiel durch Elfmeterschießen. Somit verblieben zwei Matchbälle - gegen „NiklasRank“ gab es eine klare Niederlage, im Entscheidungsspiel gegen „Serhatinho“ war es erneut das Elfmeterschießen, das Saracoglu zum Verhängnis wurde. Nach fünf Swiss Rounds war dadurch Schluss.

Für Yannic Bederke war es ein gebrauchter Tag - nach dem viel diskutierten Auftaktmatch gegen „BVB_Feldman“ (1:1, 1:4) folgten weitere Niederlagen gegen „FurkyPlayz“ (1:3, 3:5) und „SCF_DAVE“ (3:3, 2:4).

Erneut eine starke Saison

Beide FCA-eSportler hatten sich das VBL Grand Final sicherlich anders vorgestellt, nichts desto trotz können die Augsburger mit Stolz auf eine weitere, starke Saison zurückblicken. Nach Platz vier in der Division, dem Erreichen des Achtelfinale im DFB-ePokal und einer Top16-Platzierung in der VBL Club Championship zählt der FCA-eSports auch im Grand Final zu den Top-Teams des Landes.