fca-wald-22-23.jpg

Brückenbauer FCA-Wald

Als Gemeinschaftsprojekt der FCA-Familie und in Kooperation mit der Stadt und Forstverwaltung Augsburg entsteht unweit der WWK ARENA der FCA-Wald. Alle Fans können dieses Projekt mit Baumkäufen unterstützen und somit einen sichtbaren Beitrag zum regionalen Umwelt- und Klimaschutz leisten.

Der FC Augsburg hat im Jahr 2022 damit begonnen, ein Waldstück aufzuforsten. Unweit der WWK ARENA, zwischen Wertach und Singold, entsteht ein klimaresilienterer Mischwald – der FCA-Wald. Nachdem die ersten beiden Etappenziele im Jahr 2022 und 2023 erreicht wurden, startete die Baumpflanzaktion im Rahmen der „Grünen Woche“ nun in die dritte Runde.

Gemeinschaftsprojekt FCA-Wald

Daher haben auch in diesem Jahr haben alle Fans wieder die Möglichkeit, Bäume für den FCA-Wald zu kaufen, um so am Gemeinschaftsprojekt der FCA-Familie mitzuwirken und sich für regionalen Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren. Über den Online-Ticketshop kann ein Baum für 5 Euro erworben werden. Jeder Fan, der mindestens einen Baum kauft, nimmt automatisch an der exklusiven Verlosung teil, die über die begrenzten Plätze zur Teilnahme an der dritten Baumpflanzaktion mit FCA-Profis und -Trainern entscheidet. Zusätzlich wird der FCA für alle Neumitglieder die zwischen dem 22.03. und 01.04.2024 ihre Mitgliedschaft abschließen, einen weiteren Baum pflanzen.

Der FCA-Wald dient im Rahmen der FCA-Nachhaltigkeitsstrategie als gemeinschaftlicher Anstoß für die unternehmerische Entwicklung und wird mit seinem niedrigschwelligen Ansatz und durch vielfältige Aktionen zu einem „Brückenbauer“, um Menschen zu begeistern und aktiv einzubinden. In Verbindung mit Umweltbildungsaktionen sollen insbesondere junge Menschen in Augsburg und der Region zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt werden, um die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.

Zudem ist das Projekt Teil der Aufforstungsinitiative im Rahmen der städtischen Klimaschutzmaßnahmen. Der FCA fungiert dabei als Botschafter für das städtische Programm, dessen Wirkung sich vor allem in der Zukunft entfalten wird, Mit der fachlichen Expertise der Augsburger Forstverwaltung werden, abhängig von den ausgewählten Baumarten, bis zu 20.000 Bäume auf einer Fläche von circa vier Hektar gepflanzt.

Baumpflanzaktion und "Waldspieltag" 2023

Das Heimspiel gegen den 1. FC Köln der Saison 2022/23 am 8. April 2023 stand unter dem Motto „Waldspieltag“, denn das Leuchtturmprojekt FCA-Wald ging in die zweite Runde. Nachdem das erste Etappenziel von ca. 5.000 Bäumen im Frühjahr 2022 mit einer gemeinsamen Pflanzaktion der FCA-Familie abgeschlossen wurde, konnten FCA-Fans wieder etwas zum regionalen Umwelt- und Klimaschutz beitragen und für nur 5 Euro einen Baum für den FCA-Wald im Online-Ticketshop kaufen. Mit dem Kauf eines Baumes für den FCA-Wald nahm jede Person automatisch an einer Verlosung mit exklusiven Preisen, wie zum Beispiel der Teilnahme an der Pflanzaktion mit FCA-Profis, teil.

Rückblick auf die Pflanzaktion 2022

HTML: Alle News

Die Bedeutung des Walds im Kampf gegen den Klimawandel

Als Lebensraum, zur Bindung von klimaschädlichem CO2 in der Region, zum Schutz vor Naturgefahren sowie als Trinkwasserreservoir kommt dem Wald eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel zu. In vielen Gebieten Deutschlands, so auch in Augsburg, ist der Wald heute vielfältigen Problemen ausgesetzt. Daher bedarf es neben einem Waldumbau für eine gesteigerte Resilienz gegenüber den Folgen des Klimawandels, auch der Erstaufforstung neuer Flächen – wie zum Beispiel dem FCA-Wald.

Der Augsburger Wald

Der Augsburger Stadtwald ist ein Beispiel für die Vielfalt der Ökosystemdienstleistungen der Wälder. Als Naturschutzgebiet, Erholungsgebiet, für nachhaltige Forstwirtschaft und als Trinkwasserschutzgebiet wird er verschiedensten Ansprüchen gerecht. Aufgrund dieser Besonderheit wurde der Augsburger Stadt auch zum „Waldgebiet des Jahres 2024“ gekürt.

Mit dem Galgenablass, als wichtigste Wasserkreuzung im Stadtwald und Objekt des Augsburger Welterbes sowie einem 70 Kilometer langem Bach- und Flussnetz spannt sich auch der Bogen zum Fokusthema Wasser in der FCA-Nachhaltigkeitsstrategie. Denn der Augsburger Wald ist zugleich Trinkwasserspeicher für unsere Region.

International:

National: