Elvis Rexhbecaj trifft gegen Gladbach besonders gerne

Torfestival im Hinspiel und echte Spezialisten

Die Top-Fakten zum Spiel in Gladbach

Profis 20.01.2024, 13:00

Am Sonntagabend (17.30 Uhr) trifft der FC Augsburg auswärts auf Borussia Mönchengladbach. Im Hinspiel lieferten sich beide Mannschaften einen torreichen Schlagabtausch. Die Top-Fakten zum Auftakt der Rückrunde.

Acht-Tore-Spektakel: Das Duell in der Hinserie hatte es in sich, gleich mehrfach wippte die Begegnung hin und her. Nachdem die Rot-Grün-Weißen einen 0:2- und 1:3-Rückstand aufholen konnten und lange Zeit 4:3 führten, schlug Gladbach in der Nachspielzeit per Elfmeter zurück. Mehr Tore fielen historisch nie in einer Partie am allerersten Spieltag.

Torjäger Rexhebcaj: Neben Maximilian Bauer, Sven Michel und Ruben Vargas trug sich damals auch Elvis Rexhbecaj in die Torschützenliste ein. Der FCA-Mittelfeldspieler erzielte bereits vier Bundesliga-Treffer gegen die Fohlen – gegen kein anderes Team kann der Ex-Kölner ansonsten mehr als ein Tor vorweisen.

Echte Spezialisten: Beide Mannschaften sind Spezialisten bei Hereingaben von außen. Während die Borussia bei acht Eckball-Toren steht, traf der FCA bereits sechs Mal nach einer Flanke – jeweils Bestwert in der laufenden Bundesliga-Saison.

Effektiv vor dem Tor: Darüber hinaus glänzen die kommenden Kontrahenten mit Effektivität im Abschluss. Gladbach verwertet 62,5 Prozent seiner Großchancen (Platz eins), der FCA immerhin 54,2 Prozent (Platz drei).

Siegreich am Sonntag: Unter Jess Thorup spielten die Fuggerstädter bisher zweimal an einem Sonntag. Sowohl in seinem ersten Spiel als FCA-Trainer in Heidenheim (5:2) als auch beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (2:1) gingen die Rot-Grün-Weißen als Sieger vom Feld.

Bilanz: Die Liga-Bilanz zwischen beiden Teams ist ausgeglichen. Acht Spiele gewann der FCA, acht die Borussia. Neun Mal trennte man sich unentschieden. Allerdings: Die Fohlenelf ist seit acht Pflichtspielen zuhause ungeschlagen.

Borussia Mönchengladbach
Elvis Rexhbecaj