Jess Thorup auf der PK vor dem Spiel in Darmstadt

Thorup: "Wollen den nächsten Schritt machen"

Auswärts in Darmstadt am 24. Spieltag

Profis 29.02.2024, 14:37

Am 24. Spieltag der Bundesliga ist der FC Augsburg beim Tabellenschlusslicht SV Darmstadt 98 zu Gast. Das Duell am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) hält FCA-Cheftrainer Jess Thorup für richtungsweisend.

„Wir müssen zeigen, dass wir bereit sind, den nächsten Schritt zu machen“, sagt Thorup, der nach dem 2:1-Erfolg gegen den SC Freiburg den zweiten Sieg in Folge anpeilt – das ist den Rot-Grün-Weißen zuletzt im Oktober 2023 (5:2 in Heidenheim, 3:2 gegen Wolfsburg) gelungen. Während der FCA in der Tabelle mit 26 Punkten auf Platz elf liegt, steht der Aufsteiger aus Darmstadt (13 Punkte) am Ende des Klassements. Zuletzt sicherte sich die Elf von Torsten Lieberknecht jedoch einen verdienten Punkt (1:1) in Bremen.

Den letzten Sieg konnten die Lilien ausgerechnet im Hinspiel (1:2) feiern, wenige Tage später übernahm Thorup das Ruder beim FCA. Der 54-jährige Däne, der am Mittwoch im Curt-Frenzel-Stadion bei den Augsburger Panthern zu Besuch war, rechnet in Darmstadt zwar mit einem „ganz schwierigen Auswärtsspiel“. Trotzdem will der FCA-Trainer mit seiner Mannschaft an die gute Leistung gegen Freiburg anknüpfen und weitere Punkte in der Fremde sammeln.

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Darmstadt im FCA TV

Gouweleeuw nach Gelbsperre zurück

Personell können die Fuggerstädter wieder auf Innenverteidiger Jeffrey Gouweleeuw bauen, der seine Gelbsperre abgesessen hat. Mads Pedersen fehlt weiterhin rotgesperrt und auch Patric Pfeiffer (muskuläre Probleme im Oberschenkel) wird das Spiel am Böllenfalltor verpassen. Ob Arne Maier und Siegtorschütze Arne Engels, die nach ihrer Einwechslung gegen Freiburg für viel Schwung sorgten, Kandidaten für die Startelf sind, ließ Thorup noch offen.

„Wir brauchen mehr als elf gute Spieler“, erklärt der Däne, der auch am kommenden Wochenende in Darmstadt auf eine geschlossene Mannschaftsleistung setzt. Begleitet wird der FCA von rund 1.500 mitreisenden Fans.

SV Darmstadt 98
Jess Thorup