20230424-dion-beljo-fca-stuttgart.jpg

Beljos Flugkopfball-Tor und ein erreichtes Minimalziel

Die Partie gegen Stuttgart im Rückblick

Profis 24.04.2023, 11:07

Nach intensiven 90 Minuten trennten sich der FC Augsburg und der VfB Stuttgart 1:1. Durch die Punkteteilung endete zwar die Siegesserie am Freitagabend, dafür konnte man aber die direkte Konkurrenz weiter auf Distanz halten. Das Schwaben-Duell im Rückblick.

Kapitän Uduokhai: Ohne Mergim Berisha, Rafał Gikiewicz, Fredrik Jensen und Kapitän Jeffrey Gouweleeuw ging es ins Flutlichtspiel gegen den VfB, der vor der Partie fünf Punkte hinter den Rot-Grün-Weißen lag. Anstelle des gesperrten Gouweleeuw durfte Felix Uduokhai die Mannschaft auf den Rasen führen – zum fünften Mal in 113 Bundesliga-Spielen.

Frühstart dank Beljo: In der erneut ausverkauften WWK ARENA gelang dem FCA wieder einmal ein perfekter Start. Nach punktgenauer Flanke von Arne Maier erzielte Dion Beljo per Flugkopfball sein zweites Bundesliga-Tor, zuvor traf der 21-jährige Kroate beim 2:1-Heimsieg gegen Bremen. Insgesamt konnten die Fuggerstädter nun bereits in 17 von 29 Spielen 1:0 in Führung gehen.

Intensiver Schlagabtausch: Gegen die zuletzt formstarken Stuttgarter entwickelte sich schnell ein intensiver Schlagabtausch, bei dem FCA-Trainer Enrico Maaßen mit Iago, Torschütze Beljo, Mads Pedersen, Ruben Vargas und Ermedin Demirović gleich fünf Spieler angeschlagen oder entkräftet vom Feld nehmen musste. Trotz großem Kampf mussten die Rot-Grün-Weißen in der 78. Minute noch den Ausgleichstreffer durch Wataru Endo hinnehmen, der erst im Nachschuss FCA-Schlussmann Tomáš Koubek aus kurzer Distanz überwinden konnte.

Minimalziel erreicht: „Wir hätten das Spiel gerne gewonnen, das Minimalziel war aber, den VfB auf Abstand zu halten und das haben wir erreicht“, ordnete Maaßen das Remis nach Schlusspfiff ein. Vor dem 30. Spieltag hat der FCA (30 Punkte) nach wie vor fünf Zähler Vorsprung auf die Stuttgarter, die weiterhin Sechzehner sind – der Abstand auf Schalke (24) und Hertha (22) ist nach dem Wochenende sogar angewachsen. Lediglich die starke Siegesserie an Freitagen (zuvor drei 1:0-Erfolge in Folge) nahm sein Ende.

VfB Stuttgart
Dion Beljo