Gestalte das Heimtrikot des FC Augsburg! Wir geben deiner Idee eine Chance! Uns're Farben, dein Design, eure Entscheidung.

Uns're Farben – Dein Design

• Video: Uns're Farben – Dein Design!

Vorlagen

Lade dir die Designvorlagen herunter und beginne mit deinem Design für unser Heimtrikot in der Saison 2025/26!

Adobe PDF
Adobe Illustrator
Adobe Photoshop

So nimmst Du teil:

Unbedingt beachten:

• Wie kann ich am Contest teilnehmen?
    Ganz einfach, du lädst dir über unsere Webseite www.fcaugsburg.de/trikotcontest die entsprechende Vorlage herunter, erstellst auf dieser dein Wunschdesign und lädst es anschließend über das Online-Tool unter Angabe deiner persönlichen Daten hoch.
  • Wer darf teilnehmen?
    Grundsätzlich darf jeder Fan des FC Augsburgs an unserem Contest teilnehmen. Solltest du unter 18 Jahre alt sein, so muss die Einreichung über den Erziehungsberechtigten erfolgen. Genaueres hierzu findest du in unseren Teilnahmebedingungen.
  • Wie kann gestaltet werden?
    Ob du dein Design von Hand malst, oder mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen arbeitest, bleibt dir überlassen. Du kannst dir die Vorlage ausdrucken oder als Illustrator- bzw. Photoshop-Datei runterladen. Wichtig ist jedoch, dass Du dein Design auf der dafür vorgesehenen Vorlage gestaltest. Designs, die mithilfe von künstlicher Intelligenz, 3D-Programmen oder einem Trikot Konfigurator erstellt wurden, können leider nicht berücksichtigt werden.
  • Wie lade ich mein Design hoch?
    Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass dein Design als digitale Bilddatei (PDF, JPG oder PNG) über unsere Website www.fcaugsburg.de/trikotcontest im dafür vorgesehenen Online-Tool mit den dort geforderten Angaben: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Dateiname hochgeladen wird. Das Design muss von dir selbst angefertigt worden sein und darf noch nicht veröffentlicht und auch keine Auszeichnung bei anderen Wettbewerben enthalten haben.
  • Wie lade ich mein auf dem Blatt Papier gezeichnetes Design hoch?
    Scanne hierzu deine gestaltete Vorlage ein und lade diese über das Online-Tool hoch. Alternativ kannst du auch ein hochauflösendes Bild von deinem Design machen und dieses hochladen.
  • Warum muss das Design auf der Vorlage angelegt werden?
    Um sicherzustellen, dass das Design auch wirklich von dir angelegt wurde, können wir nur Einreichungen berücksichtigen, die auf der dafür vorgesehenen Vorlage umgesetzt wurden.
  • Was muss ich beim Gestalten beachten?
    Die Hauptfarbe unseres Heimtrikots ist in Weiß zu halten. Auf dem Trikot müssen für unser Wappen sowie die Logos der Sponsoren Schutzräume von 1 cm eingehalten werden. Vollflächige Designs, die unter den Logos durchgehen, können nur dann berücksichtigt werden, wenn sie tonal gehalten sind.
  • Kann ich mein Design auch postalisch einreichen?
    Damit kein Design verloren geht und garantiert von uns berücksichtigt werden kann, ist eine Teilnahme ausschließlich über das Online-Tool unter www.fcaugsburg.de/trikotcontest möglich. Einsendungen via Brief können leider nicht berücksichtigt werden.
  • Kann ich mein Design auch noch nach dem 13.02.2024 einreichen?
    Die Einreichungsphase wird am 13.02.2024 geschlossen und Einreichungen sind nach diesem Zeitpunkt leider nicht mehr möglich.
  • An wenn kann ich mich bei Problemen und Fragen wenden?
    Solltest du Probleme beim Down- und/oder Upload oder generell Fragen zum Contest haben, kannst du dich per Mail an info@fcaugsburg.de wenden.

Ablauf des Contests

• Wie genau läuft der Contest ab?
    Im ersten Schritt findet die Einreichungsphase vom 23.01.2024 bis zum 13.02.2024 statt. Anschließend wird unsere Jury die besten Designs aus allen Einreichungen wählen. Vom 18.03.2024 bis zum 01.04.2024 können dann alle FCA-Mitglieder ab 6 Jahren über das Heimtrikot für die Bundesliga-Saison 2025/26 online abstimmen.
  • Wie erfahre ich, dass mein Design im Finale steht?
    Die Finalisten werden nach der Juryentscheidung von uns kontaktiert und zu einem persönlichen Treffen eingeladen.
  • Wie setzt sich die Jury zusammen?
    Die genaue Zusammensetzung der Jury wird im Laufe der Aktion bekannt gegeben. Fest steht jedoch, dass sowohl Vertreter des FC Augsburg als auch externe Personen Teil der Jury sein werden. Wir wollen die Jury so vielfältig wie möglich aufstellen, um alle Interessen und Meinungen an einem Tisch zu vereinen.
  • Wer darf über das finale Heimtrikot des Saison 25/26 abstimmen?
    Die Abstimmung über den Sieger unseres Trikot-Contest für das Heimtrikot der Saison 25/26 liegt exklusiv bei unseren Mitgliedern. Wer noch kein Mitglied ist, kann hier seine Mitgliedschaft abschließen und Teil der FCA-Familie werden.
  • Warum erst das Trikot der Saison 25/26?
    Die Entstehung eines Trikots bedarf einem ausführlichen und zeitintensiven Prozess, der bis zur Veröffentlichung rund 18 Monate Entwicklungs- und Abstimmungszeit benötigt.
  • Wann wird das Ergebnis bekanntgegeben?
    Das Ergebnis der exklusiven Mitgliederabstimmung bleibt vorerst geheim. Mit Launch des Trikots im Jahr 2025 wird dann das Gewinnerdesign zum ersten Mal veröffentlicht und der Gewinner bekanntgegeben.