Marvin Ducksch ist Bremens torgefährlichster Angreifer

Bremen im Check: Den Klassenerhalt im Blick

Befreiungsschlag dank Doppelpacker Ducksch

Profis 24.04.2024, 15:30

Der FC Augsburg empfängt am 31. Spieltag den SV Werder Bremen in der heimischen WWK ARENA. Die Bundesliga befindet sich auf der Zielgeraden – so auch der Abstiegskampf, dem die Bremer aber mit einem Sieg in der Vorwoche entfliehen konnten. Der SVW im Check vor dem Duell am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

Mit Leverkusens 5:0-Erfolg über Bremen Mitte April machte Bayer nicht nur vorzeitig die deutsche Meisterschaft klar, sondern hielt auch die Durststrecke der Werderaner am Laufen – es war die längste Bremer Negativserie der laufenden Bundesliga-Saison. Zwischen dem 22. Spieltag und der Partie in Leverkusen (29. Spieltag) kamen lediglich zwei Zähler auf das Konto der Hanseaten. Mehr als zwei Monate mussten die Grün-Weißen auf einen Dreier warten, gegen den VfB Stuttgart vergangenes Wochenende platzte dann der Knoten.

Dank des 2:1-Erfolgs konnten die Bremer einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen: Sieben Punkte beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz bei noch vier ausstehenden Partien. Damit steht der SVW auf dem elften Platz der Tabelle mit 34 Zählern nach 30 Spielen. Der VfB, das Überraschungsteam der laufenden Saison, wurde durch eine starke Mannschaftsleistung und eine intensive Defensivarbeit geknackt. „Ich habe mich mit Schlusspfiff extrem für die Mannschaft gefreut, die sich heute mit drei Punkten belohnt hat. Es war klar, dass wir gegen eine Spitzenmannschaft gut verteidigen müssen“, sagte Cheftrainer Ole Werner nach der Partie.

Auch dank ihres Torjägers konnte Werder endlich wieder jubeln: Mittelstürmer Marvin Ducksch schnürte beim Sieg gegen Stuttgart einen Doppelpack und beendete damit seine zweimonatige Torflaute. Auswärts kriselt es jedoch bei den Grün-Weißen: Aus den letzten fünf Auswärtsfahrten nahm die Werner-Elf gerade einmal vier Punkte mit und schoss dabei lediglich vier Tore, während sie im Gegenzug zehn Treffer kassierten – der FCA hingegen ist seit fünf Heimspielen ungeschlagen.

Keine Remis im direkten Duell

Im Hinspiel (0:2) konnten die Augsburger keine Punkte von der Weser mit an den Lech bringen – es war die erste Niederlage unter Cheftrainer Jess Thorup. Dabei enden die Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften eigentlich nie mit einer Punkteteilung: Die letzten 21 Bundesliga-Spiele zwischen Augsburg und Bremen fanden immer einen Sieger, die beiden einzigen Remis gab es in den ersten Duellen in der Saison 2011/12 – beide Partien endeten 1:1. Das Spiel verspricht aber mehr: Werder hat in dieser Saison nie nach Führung verloren – doch bei sechs der letzten zwölf Siege gegen Bremen konnte der FCA jeweils einen 0:1-Rückstand drehen.

Zur Personalsituation: Jens Stage muss nach seiner Roten Karte aus dem Spiel in Frankfurt ein weiteres Spiel aussetzen. Innenverteidiger Niklas Stark soll hingegen nach seiner Innenbandverletzung wieder in den Kader zurückkehren. Der pfeilschnelle Justin Njinmah, der die letzten vier Bundesliga-Spiele aufgrund eines kleinen Eingriffs am Sprunggelenk und eines viralen Infekts verpasste, wird auch in Augsburg krankheitsbedingt fehlen.

SV Werder Bremen
Gegnercheck