Ruben Vargas nach dem Spiel in Dortmund

Vargas: "Haben Dortmund zu viel Platz gelassen"

Die Stimmen zur Niederlage in Dortmund

Profis 04.05.2024, 19:24

Im vorletzten Auswärtsspiel der Saison gab es für den FC Augsburg nichts zu holen. Das sind die Stimmen zur 1:5-Niederlage in Dortmund.

Ermedin Demirović: „Wir sind entschlossen hierhergefahren, wollten aggressiv sein und etwas mitnehmen – das ist heute nach hinten losgegangen. Die Gegentore haben wir viel zu einfach kassiert und wir waren in den Schlüsselmomenten nicht da. Umso schwieriger ist es dann, wieder zurückzukommen. In der zweiten Halbzeit haben wir zwar Moral bewiesen und weiter nach vorne gespielt, trotzdem hat die bessere Mannschaft heute gewonnen. Für uns geht es jetzt darum, uns auf die nächsten beiden Partien zu konzentrieren und die Saison gut abzuschließen.“

Ruben Vargas: „Im Spielverlauf hat man heute gesehen, dass wir es Dortmund viel zu leicht gemacht und ihnen zu viel Platz gelassen haben. Wir haben diese Saison schon oft genug gezeigt, dass wir es anders können. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir uns nochmal aufgebäumt, trotzdem stehen wir am Ende ohne Punkte da. Ziel ist es jetzt, den Kopf oben zu behalten und die nächsten zwei Spiele wieder unsere Qualität auf den Platz zu bekommen, das ist unser Anspruch.“

Die Stimmen nach Dortmund im FCA TV

Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): „Unser Ziel war es heute, nicht den Bus vor dem eigenen Tor zu parken. Wir haben von Anfang an versucht, den Gegner mit hohem Pressing unter Druck zu setzen. Das hat leider nicht geklappt. Das frühe erste Gegentor war mitentscheidend, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass es für uns einige Möglichkeiten gab. Das zeigt auch der xGoals-Wert von 2,5. Wir hatten aber Probleme in den letzten Dritteln, defensiv gab es zu viele Räume und offensiv brauchen wir zu viele Chancen. Insgesamt haben wir am Ende verdient 1:5 verloren."

Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund): „Wir sind sehr zufrieden mit dem Spiel, dem Ergebnis und den Rahmenbedingungen heute. Es war ein spezielles Spiel, vor allem auch wegen Marco Reus, das hat man gespürt. Es war wichtig für uns, ein gutes Heimspiel zu zeigen, wir haben extrem viel rotiert und damit Chancen an alle Spieler verteilt. Jeder hat gezeigt, wie wichtig er für uns sein kann.“

Borussia Dortmund
Ruben Vargas