FC Augsburg Logo FC Augsburg
2324_Kader_Vargas.jpg

Ruben Vargas Mittelfeld

Geburtsdatum
05.08.1998
Größe
177cm
Nationalität
Schweiz / Dominikanische Republik
Gewicht
70kg

Ruben Vargas

Ruben Vargas

Als Ruben Vargas im Sommer 2019 im Alter von 20 Jahren vom FC Luzern nach Augsburg wechselte, war der junge Schweizer wohl den wenigsten Fans ein Begriff. Das änderte sich allerdings schnell. In seinem zweiten Bundesliga-Spiel erzielte Vargas sein erstes Tor, im dritten seinen ersten Doppelpack. Am Ende seines ersten Jahres in der Fuggerstadt stand eine starke Saison mit insgesamt sechs Treffern.

Ausgebildet wurde der Offensivmann beim FC Luzern, wo er später den Durchbruch bei den Profis schaffte. Dort startete er in seiner zweiten Saison so durch, dass ihn die Fuggerstädter verpflichteten. In seiner Schweizer Heimat gibt es seitdem ein paar FCA-Fans mehr. „Meine ganze Familie hat sich sehr für mich gefreut, als ich in Augsburg unterschrieben habe“, berichtet Vargas. „Sie sind jetzt alle FCA-Fans.“

Im September 2019 erlebte Vargas, der neben der Schweizer Staatsbürgerschaft auch die der Dominikanischen Republik besitzt, den nächsten Höhepunkt auf seiner steilen Karriereleiter. Nach einigen Einsätzen für die Schweizer U21 debütierte Vargas für die A-Nationalmannschaft. Auch bei der Europameisterschaft 2021 war der schnelle Flügelspieler am Ball.

Statistik

Spiel
Augsburg - Mönchengladbach 0' - - - - 1 90'
Bayern München - Augsburg 0' 66' - - - - 66'
Augsburg - Bochum 0' 78' - - - - 78'
RB Leipzig - Augsburg 0' 82' - - - - 82'
Augsburg - Mainz 05 0' 65' - - - - 65'
Freiburg - Augsburg 0' 57' - - - - 57'
Augsburg - Wolfsburg 63' - - - - - -
Köln - Augsburg 63' - - - - - -
Augsburg - Hoffenheim 0' 77' - - - - 77'
Union Berlin - Augsburg 64' - - - - - 26'
Augsburg - Eintracht Frankfurt 67' - - - - - 23'
Werder Bremen - Augsburg 0' 72' - - - - 72'
Augsburg - Borussia Dortmund 77' - - - - - -
Stuttgart - Augsburg 59' - - - - - 31'
Augsburg - Bayer Leverkusen 0' 62' 1 - - - 62'
Mönchengladbach - Augsburg 0' 83' - - - - 83'
Augsburg - Bayern München 0' 80' - - - - 80'
Bochum - Augsburg 0' 81' - - - - 81'
Augsburg - RB Leipzig 0' 83' 1 - - - 83'
Mainz 05 - Augsburg 0' - - - - - 90'
Augsburg - Freiburg 0' 84' 1 - - - 84'
Darmstadt 98 - Augsburg 0' - - - - 1 90'
Augsburg - Heidenheim 0' 73' - - - - 73'
Wolfsburg - Augsburg 0' 76' - - - - 76'

Highlights