benes-stage-20-21.jpg

Slowakei
72kg

László Bénes

Viel besser hätte sich László Bénes sein Startelfdebüt in der Bundesliga wohl nicht erträumen können. Im April 2017 stand der damals 19-Jährige im Trikot von Borussia Mönchengladbach gegen Hertha BSC zum ersten Mal in der Startelf – und direkt im Rampenlicht. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde erzielte Bénes das 1:0 und bescherte seiner Mannschaft damit drei Punkte.

Es war ein verheißungsvoller Start des Slowaken, dem in den folgenden Jahren Höhen und Tiefen folgten. Gladbach hatte das Talent ein Jahr zuvor vom slowakischen Topklub MSK Zilina geholt. Zwar kam Bénes nach seinem Startelfdebüt zu weiteren Einsätze, richtig durchsetzen konnte er sich in den folgenden Jahren im Gladbacher Mittelfeld (unter anderem mit Tobias Strobl) allerdings nicht. Das lag auch daran, dass den trickreichen und technisch starken Linksfuß Verletzungen immer wieder zurückwarfen.

Im Winter 2019 verliehen die Fohlen Bénes schließlich für ein halbes Jahr in die 2. Bundesliga zu Holstein Kiel, wo er mit zwei Toren und sechs Vorlagen auf sich aufmerksam machte. Zurück in Gladbach war Bénes im Mittelfeld der Borussia plötzlich gesetzt, ob auf der Halbposition in einer Raute oder auf der Zehn. Der „kicker“ zählte ihn in seiner Rangliste im Winter 2020 sogar zu den auffälligsten Spielern im offensiven Mittelfeld und urteilte: „Bénes überzeugte mit Spielwitz und gefährlichen Standards.“

Im Anschluss tat sich Bénes allerdings schwer, im stark besetzten Gladbacher Mittelfeld Einsätze zu bekommen. Im Winter 2021 schloss er sich deshalb für ein halbes Jahr dem FCA an. Dort trifft der dreimalige Nationalspieler neben Strobl auch auf André Hahn, mit dem er in Gladbach ein Jahr lang zusammenspielte. „Ich wollte diesen Schritt auf jeden Fall machen“, betont Bénes, den alle "Laci" rufen. Zu seinen Stärken zählt der Mittelfeldmann „meine Technik und mein Spiel nach vorne: Pässe in die Tiefe spielen, selbst den Torabschluss suchen.“ Das hatte er bei seinem Startelfdebüt direkt bewiesen.

Spiel