Die nördliche Kurve des Rosenaustadions.

Spielorte

Die Nachwuchsmannschaften bestreiten ihre Heimspiele an verschiedenen Spielorten in Augsburg.

Rosenaustadion

Das Rosenaustadion war seit seinem Bau im Jahr 1951 bis zur Eröffnung der neuen Arena im Augsburger Süden die Heimstätte des FC Augsburg. Während des Spielbetriebs in der 2. Bundesliga war eine Gesamtkapazität von 28.000 Zuschauern zugelassen. Insgesamt fasst das Stadion 32.254 Zuschauer, darunter 2.823 überdachte Sitzplätze (inlusive 10 Rollstuhlfahrerplätze und 16 Reporterplätze), 3.088 nicht überdachte Sitzplätze sowie 26.443 Stehplätze.

Anfahrt

Von Norden über die A8 (München-Stuttgart), Ausfahrt Augsburg-West (Richtung Augsburg, Landsberg bzw. Gersthofen-Süd). Sie befinden sich nun auf der autobahnähnlichen Bundesstraße 17. Dort bleiben bis zur Ausfahrt „Gabelsberger Straße“.
Von Süden kommend ebenfalls über die B17, auch hier Ausfahrt „Gabelsberger Straße“ benutzen. Nach der Abfahrt von der B17 kommt das Stadion rechter Hand nach etwa 1 km.

Gästefans: Über den nördlichen Eingang an der Stadionstraße gelangt man in den Gästefanbereich. Der Fanblock befindet sich unmittelbar unter der Anzeigentafel.

Parkplatzmöglichkeiten bei Spielen der U23

Im Regelfall stehen an Spieltagen der Regionalliga Bayern die Parkplätze P1 und P3 für Tagesparker zur Verfügung. Parkplatz P2 ist nur für Personen mit Berechtigung reserviert.

Paul-Renz-Akademie

Aus der Bezirkssportanlage Paul Renz wird die Paul-Renz-Akademie:

Schon seit vielen Jahrzehnten ist der FC Augsburg in Stadtteil Oberhausen beheimatet. Vor dem Bau der Trainingsplätze an der WWK ARENA im Jahr 2012 trainierten auch die FCA-Profis im Augsburger Norden. Benannt war die Sportanlage seit 1994 nach dem Augsburger Fußballidol und ehemaligen Nachwuchsleiter Paul Renz (1920 – 1993).

Diesem setzten die FCA-Mitglieder im Sommer 2022 ein neues Denkmal, als sie in zwei Schritten über den Namen des neuen Internatsgebäudes bestimmten und sich für den Namen „Paul-Renz-Akademie“ entschieden. Nachdem 2014 bereits ein neues Funktionsgebäude errichtet wurde, feierte im August 2022 der vierstöckige Neubau seine Eröffnung. Dort sind im dritten Obergeschoss 20 Internatsspieler untergebracht, zudem finden die FCA-Talente und alle Mitarbeitenden nun modernste Räumlichkeiten vor. Neue Kabinen und Büros, eine Indoor-Athletikfläche samt Sprintstrecke, eine Cafeteria und vieles mehr sorgen für professionellste Rahmenbedingungen für den FCA-Nachwuchs. Im Außenbereich finden die Nachwuchsspieler mittlerweile drei Rasenfelder, zwei Kunstrasen- und einen Hybridplatz sowie eine Athletikfläche und zwei Soccercourts vor.

Eingeweiht wurde die ursprüngliche Anlage am 18. September 1958 unter dem Namen Sportanlage Nord und diente seitdem dem BC Augsburg/FC Augsburg als Vereinsanlage, damals noch mit einem von Stehwällen umgebenen Hauptspielfeld.

Zuschauerhinweis: Auf dem gesamten Gelände der Paul-Renz-Akademie gilt ein Rauch- und Hundeverbot.

Anfahrt

Von Norden über die B17 (Augsburg-Landsberg), Ausfahrt Augsburg Stuttgarter Straße, links abbiegen und der Stuttgarter Straße bis zur Kreuzung Donauwörther Straße folgen. Rechts in die Donauwörther Straße abbiegen und an der nächsten Ampel einen U-Turn machen. Die Sportanlage Paul-Renz befindet sich dann auf der rechten Seite.
Von Süden kommend ebenfalls über die B17, auch hier Ausfahrt Augsburg Stuttgarter Straße, links abbiegen und der Stuttgarter Straße bis zur Kreuzung Donauwörther Straße folgen. Rechts in die Donauwörther Straße abbiegen und an der nächsten Ampel einen U-Turn machen. Die Sportanlage Paul-Renz befindet sich dann auf der rechten Seite.
Straßenbahn: Straßenbahnlinie 4, Haltestelle „Eschenhof“ – 5 Gehminuten zur Bezirkssportanlage.

Akkreditierungen

Medienvertreter und Fotografen, die Heimspiele der Nachwuchsmannschaften besuchen und über diese berichten möchten, benötigen eine Akkreditierung bzw. müssen sich im Vorfeld des Spiels anmelden.

Bei Spielen am Wochenende ist dazu bis spätestens am Donnerstag (18.00 Uhr) vor der jeweiligen Partie eine E-Mail an nachwuchs@fcaugsburg.de zu entrichten (inkl. Redaktionsauftrag / Presseausweis). Für Dienstagsspiele der U23 ist die Anmeldung bis spätestens Sonntag (18.00 Uhr) möglich. Im Anschluss wird die Anfrage inklusive aller relevanten Informationen bestätigt.

Der FC Augsburg bittet um Verständnis, dass Fotografen, die sich vorab nicht anmelden, kein Zutritt zum Gelände der Paul-Renz-Akademie oder dem Rosenaustadion gestattet werden kann.