7775c52da5b5ce059fb1e8a4d18e4974.jpg

U23 will beim SV Wacker Burghausen punkten

Nachwuchs 06.09.2019, 13:06
Zum 10. Spieltag der Regionalliga Bayern muss die U23 des FC Augsburg am Samstag, 7. September, (14.00 Uhr) beim SV Wacker Burghausen ran. Nachdem sich die Fuggerstädter gegen Fürth II letztlich mit einem Zähler begnügen mussten, soll in Burghausen die Maximalausbeute eingefahren werden. Gegen die SpVgg Greuther Fürth II, die vor der letztwöchigen Partie im Rosenaustadion die Regionalliga-Tabelle anführte, zeigten die Steinberger-Schützlinge über weite Strecke der Partie eine starke Leistung. Effiziente Fürther schlugen mit einem Doppelschlag in den Schlussminuten zurück und entführten damit einen etwas glücklichen Zähler aus der Fuggerstadt. Beim kommenden Auswärtsspiel in Burghausen wollen die bayerischen Schwaben das Positive aus dem Fürth-Spiel mitnehmen. „Die vergangenen Partien haben gezeigt, dass es an uns selbst liegt, ob wir erfolgreich sind, oder nicht. Die Leistung gegen Fürth hat über sehr weite Teile des Spiels gestimmt, daran wollen wir in Burghausen anknüpfen“, so U23-Trainer Sepp Steinberger mit Blick auf die Aufgabe. Er ergänzt: „Natürlich wird es nicht einfach, wir rechnen uns dennoch etwas aus.“ Aktuell belegen die Rot-Grün-Weißen mit neun Punkten Rang 13, durch einen Sieg könnte der FCA-Nachwuchs in der Tabelle einige Plätze gut machen.

Der Gegnercheck

Der SV Wacker startete zunächst mit drei Niederlagen in die Saison, präsentiert sich zum aktuellen Zeitpunkt aber schon deutlich stabiler. Seit dem Erfolg über Heimstetten (3:0) am vierten Spieltag, mussten die Weiß-Schwarzen lediglich eine weitere Niederlage hinnehmen (1:2 gegen Memmingen). Vier Partien wurden in dieser Zeit gewonnen, zudem gab es ein torloses Remis vor heimischer Kulisse gegen Viktoria Aschaffenburg. Derzeit belegt der SV Wacker mit 13 Punkten Rang acht in der Tabelle. „Wacker Burghausen zählt aus meiner Sicht personell zu den stärksten Teams. Spieler wie Sammy Ammari, Andrija Bosnjak oder Muhamed Subasic – um nur drei zu nennen – verleihen der Mannschaft natürlich Qualität“, schätzt Steinberger den Gegner ein. „Der SV Wacker ist ein gestandenes Regionalliga-Team mit einer guten Mischung. Aber auch wir werden eine schlagfertige Truppe aufbieten“, so Steinberger weiter.

Der FCA-Kader

Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Artur Mergel, U23-Kapitän Nicola Della Schiava und Robin Glöckle. Auch FCA-Torhüter Benjamin Leneis, der gegen Fürth zur Pause verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, kann aufgrund anhaltender Sprunggelenksbeschwerden nicht mitwirken. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Felix Schwarzholz, David Deger und Josué Mbila. Jozo Stanic (Kroatien U20) und U19-Spieler Simon Asta (Deutschland U19) wurden von ihren jeweiligen Verbänden in den Kader für anstehende Länderspiele berufen – auch sie sind nicht mit an Bord. Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte des SV Wacker Burghausen gegen die U23 des FCA, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.