b7e4b646b6fce851cc9351e57ffb3ea0.jpg

U23 und Fürth II teilen sich die Punkte

Nachwuchs 31.08.2019, 19:00
In der Regionalliga Bayern haben sich die U23 des FC Augsburg und die SpVgg Greuther Fürth II 2:2 (1:0)-Unentschieden getrennt. Lange sah es nach einem Heimerfolg für den FCA-Nachwuchs aus, rund zehn Minuten vor dem Ende glich der Gast aus Mittelfranken per Doppelschlag aus. Im Vergleich zum Auswärtsspiel beim TSV Aubstadt veränderte U23-Trainer Sepp Steinberger seine Startformation auf drei Positionen: Neben Felix Schwarzholz rückten auch U19-Verteidiger Simon Asta und Hendrik Hofgärtner in die Anfangself. Seong-Hoon Cheon, Markus Pöllner und Benedikt Lobenhofer nahmen dafür zunächst auf der Bank Platz. Im Rosenaustadion entwickelte sich eine Partie, in der der FCA-Nachwuchs den Gast aus Mittelfranken von Beginn an unter Druck setzte. Den ersten gefährlichen Abschluss verzeichnete FCA-Torjäger Maurice Malone, der Fürth-Torhüter Leon Schaffran mit einem wuchtigen Schuss zu einer Faustabwehr zwang (9.). Die Fürther, die sich in der bisherigen Regionalliga-Saison sehr effizient präsentieren, traten in der Anfangsviertelstunde offensiv nur selten in Erscheinung: Ein Schuss von Gästespieler Lukas Ahrend ging weit übers Tor (15.). Auch nach rund einer halben Stunde zeigten sich die Rot-Grün-Weißen griffiger und zielstrebiger. Erneut kam FCA-Stürmer Malone zum Abschluss, sein halbhoher Schuss ging jedoch zu zentral auf das Fürther Gehäuse (30.). Den Weg ins Tor fand die Kugel dann aber wenig später: Christopher Lannert kam aus rund 20 Metern zum Abschluss, versenkte das Spielgerät zur verdienten FCA-Führung sehenswert im langen Eck (39.) und besorgte damit den Halbzeitstand.

Malone erhöht vom Punkt – Fürth schlägt doppelt zurück

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel setzte die Mannschaft von Trainer Sepp Steinberger das nächste Offensivzeichen. Sebastiano Nappo traf aus spitzem Winkel allerdings nur das Außennetz (46.). Nach einer scharfen Lannert-Hereingabe rund zwölf Minuten später klärte die Hintermannschaft der Spielvereinigung in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Malone (58.). Rund zwanzig Minuten vor dem Ende wurde FCA-Spieler Felix Schwarzholz im Strafraum von den Beinen geholt, sodass Schiedsrichter Christopher Schwarzmann berechtigterweise auf den Punkt zeigte. Nachwuchs-Torjäger Malone ließ sich diese Chance nicht entgehen und versenkte souverän zur 2:0-Führung (69.). Es schien, als könne der FCA-Nachwuchs den dritten Saisonsieg einfahren, da ließ in der Schlussphase etwas die Konzentration nach. Diese kurze Schwächephase nutzten die Gäste dann eiskalt aus – und das gar doppelt: Zunächst köpfte Dominik Wüst den Fürther Anschlusstreffer (80.), nur eine Minute später gelang Benedikt Zahn aus kurzer Distanz der Ausgleich (81.). Trotz doppeltem Nackenschlag zeigten sich die Augsburger in den Schlussminuten weiterhin selbstbewusst, der Ball fand bei den Chancen von Malone, Hendrik Hofgärtner und Lukas Petkov allerdings nicht mehr den Weg ins Fürther Tor. So brachten sich die Fuggerstädter durch zwei Unachtsamkeiten um die drei Punkte, die – gemessen am Spielverlauf – verdient gewesen wären. „Leider haben wir kurz vor Ende eine schlechte Phase von sieben, acht Minuten erwischt, in denen Fürth binnen zwei Minuten zum Anschluss- und zum Ausgleichstreffer kommt. Das ist ärgerlich, weil wir ein gutes Spiel gemacht haben und dieses hätten gewinnen müssen“, so U23-Trainer Steinberger. Er ergänzt: „Wir haben es versäumt, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Gut war die Reaktion nach den zwei Gegentoren, wir haben mutig weitergespielt und uns Chancen erarbeitet. Diese haben wir leider nicht nutzen können. Nun wollen wir das Positive aus dem Spiel mitnehmen.“ FC Augsburg: Leneis (46. Witetschek) – Jürgensen, Nappo (61. Petkov), Lannert, Stanic, Schwarzholz (81. Pöllner), Jakob, Asta, Russo, Malone, Hofgärtner // Cheon, Schuster, Miller, Lobenhofer (je ohne Einsatz) Tore: 1:0 Christopher Lannert (39.), 2:0 Maurice Malone (69./ Foulelfmeter), 2:1 Dominik Wüst (80.), 2:2 Benedikt Zahn (81.)