dd164af4cb4f62199ca6f9b61d7ae0d1.jpg

U23 kassiert Heimniederlage gegen Bayreuth

Nachwuchs 02.08.2019, 22:45
In der Regionalliga Bayern hat die U23 des FC Augsburg vor heimischer Kulisse gegen die SpVgg Bayreuth 0:3 (0:1) verloren. Die Gäste gingen Mitte der ersten Hälfte durch einen Strafstoß in Führung und setzten gegen Anfang und Ende des zweiten Durchgangs jeweils Nadelstiche. Vor heimischer Kulisse entschied sich U23-Trainer Sepp Steinberger für eine im Vergleich zur Nürnberg-Partie auf zwei Positionen veränderte Startformation: Neben Seong-Hoon Cheon stand auch Kilian Jakob in der Anfangself, dafür mussten Felix Schwarzholz und Christian Miller zunächst auf der Bank Platz nehmen. Nachdem Schiedsrichter Thomas Berg seine Pfeife zum Anstoß ertönen ließ, entwickelte sich im Rosenaustadion zunächst eine recht zähe Anfangsphase. Nach rund einer Viertelstunde des Abtastens kamen dann die Gäste aus Oberfranken zu ihren ersten beiden Gelegenheiten. Erst probierte es Patrick Weimar mit einem Schuss aus der Drehung (14.), zwei Minuten später scheiterte auch Christoph Fenninger mit einem Distanzschuss am gut reagierenden FCA-Torhüter Benjamin Leneis. Der FCA-Nachwuchs verzeichnete wenige Zeigerumdrehungen danach seine erste Möglichkeit, als eine abgefälschte Schuster-Flanke gefährlich wurde – Bayreuth-Schlussmann Sebastian Kolbe konnte gerade so entschärfen (22.). Gerade als die Fuggerstädter wieder besser ins Spiel fanden, sprach Schiedsrichter Berg den Gästen einen Strafstoß zu. Bayreuth-Kapitän und Torjäger Anton Makarenko ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und traf zur Gäste-Führung (25.). Noch vor der Pause hätten die Gelb-Schwarzen beinahe einen draufgesetzt, aber Leneis im Tor des FCA parierte den Schuss von Philip Messingschlager glänzend (45.). Mit dem 0:1 aus FCA-Sicht ging es anschließend in die Kabinen.

Bayreuth eiskalt – Fenninger und Marinkovic treffen

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die bayerischen Schwaben durchaus mutiger. Gewillt den Ausgleich zu erzielen, fehlte den Augsburgern bis dato die Durchschlagskraft im letzten Drittel. Ein Gegenstoß der Gäste sorgte zehn Minuten nach Wiederanpfiff für einen erneuten Rückschlag. Nach einem Pass in die Tiefe lief Christoph Fenninger frei auf Leneis zu und verwertete den Konter zum 0:2 aus Sicht der Rot-Grün-Weißen. Felix Schwarzholz, kurz zuvor eingewechselt, gelang mit einem präzisen Flachschuss beinahe der Anschlusstreffer, Gäste-Torwart Kolb kratze die Kugel allerdings aus dem Eck. Auch in den Anschlussaktionen fanden die Steinberger-Schützlinge in Kolbe ihren Meister. So wehrte der Bayreuther Schlussmann auch die Versuche von Seong-Hoon Cheon (67.) und Lukas Petkov (69.) ab. Ein drittes Mal gerächt haben das die Gäste acht Minuten vor dem Schlusspfiff. Nach einer flachen Hereingabe musste Sascha Marinkovic das Spielgerät nur noch über die Linie drücken (83.). Die SpVgg Bayreuth präsentierte sich über die gesamte Spieldistanz abgezockter und entführt somit nicht unverdient drei Punkte aus Augsburg. Das erkannte auch U23-Trainer Steinberger an: „Bayreuth hat das Spiel verdient gewonnen. Sie haben mehr Zweikämpfe gewonnen, dadurch Spielkontrolle erlangt und gute Umschaltmomente gehabt. Da haben wir schon etwas Lehrgeld zahlen müssen“, so der U23-Trainer im Nachgang der Partie. Er ergänzt: „Wir sind eigentlich recht gut ins Spiel gekommen, haben aber mit dem Ball heute nicht so gut gespielt. In der zweiten Hälfte hätten wir unsere Gelegenheiten nutzen müssen, um wieder heranzukommen. Aber uns fehlte heute die letzte Durchschlagskraft.“ FC Augsburg: Leneis – Jürgensen, Cheon, Schuster (63. Petkov), Nappo, Lannert 75. (Deger), Pöllner, Jakob, Della Schiava, Lobenhofer, Hofgärtner (55. Schwarzholz) // Witetschek (ETW), von Schroetter, Glöckle, Miller (je ohne Einsatz) Tore: 0:1 Anton Makarenko (25./ Foulelfmeter), 0:2 Christoph Fenninger (55.), 0:3 Sascha Marinkovic (83.).