20191119_Vargas.jpg

Tor und Assist! Vargas führt die Schweiz zur EM

Nati gewinnt 6:1 in Gibraltar

Profis 19.11.2019, 15:43

Nach Fredrik Jensen sowie Tin Jedvaj und Michael Gregoritsch haben sich am Montag auch Stephan Lichtsteiner und Ruben Vargas für die Europameisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert.

Mit einem 6:1-Sieg in Gibraltar machte die Schweiz die Qualifikation zur EM perfekt. Ruben Vargas bereitete das frühe 1:0 durch Cedric Itten vor und erhöhte kurz nach der Pause auf 2:0. Für den FCA-Sommerneuzugang war es das erste Tor für die Schweizer A-Nationalmannschaft. Die weiteren Treffer für die Schweiz erzielten Christian Fassnacht, Loris Benito, erneut Itten sowie Granit Xhaka. Gibraltars Reece Styche hatte zwischenzeitlich verkürzt, Stephan Lichtsteiner kam nicht zum Einsatz. Durch den Dreier zog die Nati sogar an Dänemark, das nicht über ein 1:1 in Irland hinauskam, vorbei auf Platz eins.

Fredrik Jensen und Finnland hatten das EM-Ticket bereits am Freitag gelöst und schlossen die Qualifikationsrunde mit einer 1:2-Niederlage ab. In Griechenland gingen die Skandinavier zwar durch den Ex-Schalker Teemu Pukki in Führung, Petros Mantalos und Konstantinos Galanopoulos drehten die Partie allerdings nach der Pause. Jensen wurde in der Schlussphase eingewechselt.

Auch Michael Gregoritsch und Österreich gingen im unbedeutenden letzten Gruppenspiel leer aus. Nachdem die ÖFB-Elf die Qualifikation am Wochenende bereits perfekt gemacht hatte, verlor die Alpenrepublik in Lettland 0:1. Gregoritsch stand in der Startelf. Tin Jedvaj und Kroatien fuhren zum Abschluss der Länderspielpause derweil einen 2:1-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Georgien ein. Jedvaj stand in der ersten Hälfte auf dem Platz.

Simon Asta und die deutsche U19 haben das Vier-Nationen-Turnier in Nordirland derweil mit einem 1:1 gegen den Gastgeber abgeschlossen. Den Ausgleich für die DFB-Junioren erzielte Lenn Jastremski in der 90. Minute, Asta kam nicht zum Einsatz. Das Blitzturnier schließt die U19 als Zweiter ab.

Ruben Vargas
Stephan Lichtsteiner