20191216_Topfakten-Fortuna.jpg

Top-Fakten: FCA zuhause gegen Düsseldorf

Heimstarker FCA, erfolgreiche Gastmannschaften und alte Bekannte

Profis 17.12.2019, 16:18

Im letzten Heimspiel der Hinrunde empfängt der FCA am Dienstag (20.30 Uhr) Fortuna Düsseldorf. Der FCA trat in den vergangenen Wochen als heimstarke Mannschaft auf, die Statistik prophezeit jedoch einen Sieg der Gäste.

Der Gast als Sieger: Der FC Augsburg und Fortuna Düsseldorf trafen in der Bundesliga vier Mal aufeinander, dabei gewann in den Spielzeiten 2012/13 und 2018/19 jeweils das Auswärtsteam.

Zuhause stark: Der FC Augsburg gewann zuletzt erstmals unter Martin Schmidt zwei Bundesliga-Heimspiele in Folge. Mehr Heimsiege in Serie gab es letztmals von September bis November 2014 (damals sogar fünf).

Lieber am Wochenende: Der FC Augsburg gewann nur eines seiner vergangenen neun Bundesliga-Spiele an einem Dienstag oder Mittwoch (vier Remis, vier Niederlagen). Der einzige Sieg in diesem Zeitraum war das 1:0 gegen RasenBallsport Leipzig im September 2017.

Alte Bekannte: Erik Thommy absolvierte zehn Bundesliga-Spiele für die Fuggerstädter. Düsseldorfs Co-Trainer Axel Bellinghausen spielte von 2009 bis 2012 für den FCA und war 2010/11 mit 30 Ligaspielen (26 Mal Startelf) ein Leistungsträger beim Bundesliga-Aufstieg des Vereins.

Hammer-Quote: Augsburgs Florian Niederlechner war an sieben der letzten acht Bundesliga-Tore seiner Mannschaft direkt beteiligt (drei Tore, vier Assists). Insgesamt war der Angreifer an 54 Prozent aller FCA-Tore direkt beteiligt (13 von 24).

Fortuna Düsseldorf