FC Augsburg Logo FC Augsburg
20200113_U15.jpg

Spielberichte Nachwuchs: FCA holt erneut drei Titel

Der Wochenend-Rückblick

Nachwuchs 13.01.2020, 14:34

Die Nachwuchsmannschaften des FC Augsburg blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Die U16, U15 und U13 brachten ihrerseits alle einen Titel mit ins heimische Augsburg, die U14 sicherte sich zwei Mal den Bronze-Rang. Auch die jüngeren Teams waren allesamt unterwegs.

1 TSV 1860 München - FCA
Testspiel
2
 

U19: Sieg im Testspiel

Die U19 des FCA hat die Winterpause für ein Testspiel gegen den TSV 1860 München genutzt. In die Pause ging es mit einem Spielstand von 1:1. Nach dem Seitenwechsel gelang der Elf von Neu-Trainer Alexander Frankenberger, der die Mannschaft nach der Hinrunde übernommen hatte, noch das zweite Tor zum 2:1-Endstand.

Tore: Schmidt, Kohlbacher

 

  Norit Cup
1. Platz
 
 

U16: FCA-Nachwuchs holt Turniersieg

Auf ein sehr efolgreiches Wochenende kann die U16 des FCA zurückblicken. Im unterfränkischen Dettbach setzten sich die Jungs von Trainer Yannic Thiel gegen die Nachwuchsmannschaften anderer Bundesligisten durch.

Bereits in der Vorrunde zeigten die Fuggerstädter, dass an diesem Wochenende einiges drin sein könnte. Sowohl gegen Greuther Fürth (3:1), als auch gegen den FC Ingolstadt (3:2) und Union Berlin (3:1) ging der FCA als Sieger vom Feld. Als Gruppenerster qualifizierte man sich so direkt für die Hauptrunde und konnte Kräfte sparen. In der Endrunde riss die Siegesserie vom Turnieranfang durch zwei knappe Niederlagen gegen den SV Werder Bremen (2:3) und Mönchengladbach zwar (0:1), zwei erfolgreiche Partien gegen Eintracht Frankfurt und den BVB (beide 2:1) sicherten jedoch Platz zwei und den Einzug ins Halbfinale.

Dort kam es zum süddeutschen Duell gegen den Nachwuchs des FC Bayern München, das kaum hätte spannender sein können. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung stand es immer noch 1:1, wodurch die Entscheidung vom Punkt fallen musste. Die besseren Nerven behielten die Augsburger (3:2) - Finale! Dort trafen die Jungs auf alte Bekannte, in der Zwischenrunde hatte man sich Bremen ja noch geschlagen geben müssen. Doch die Revanche gelang: In einem packenden Spiel mit vielen Toren gelang den Rot-Grün-Weißen in der Verlängerung der vielumjubelte und entscheidende Treffer zum 4:3-Endstand. Damit holte der FCA bereits zum zweiten Mal diesen Pokal an den Lech.

Tore: Wahler (5), Zehnter (5), Simic (4), Mila-Baier (3), Simon (3), Schwarzensteiner (2), Perovic (1).

 

  Hallenturnier in Würzburg
1. Platz
 
 

U15: Titel geht erneut nach Augsburg

Nicht weniger erfolgreich kehrte die U15 aus Würzburg zurück. Auch die Truppe von Felix Neumeyer schloss die erste Runde ungeschlagen als Gruppenerster ab: Den Gastegeber Würzburg besiegte man sehr deutlich 11:0, den 1. FC Kaiserslautern 6:2 und die aus Tschechien angereisten Nachwuchsfußballer von Slavia Prag 3:2.

In der Zwischenrunde machen die Fuggerstädter genau so weiter, wie sie ins Turnier gestartet waren. Ohne Gegentor ging der FCA gegen den SV Heidingsfeld (8:0) und die Wolverhampton Wanderers (2:0) vom Feld und zog so ins Achtelfinale ein. Dort traf man erneut auf Kaiserslautern, das auch das zweite Duell im Turnier nicht für sich entscheiden konnte: 3:1 für den FCA. Im anschließenden Viertelfinale hieß der Gegner TSG Hoffenheim. Ein Tor durch Dzenan Pejcinovic reichte zum knappen Sieg (1:0), die Reise ging weiter.

Das Halbfinale gestaltete sich als internationales Kräftemessen gegen Austria Wien. Das schien die Jungs kaum zu beeindrucken, wieder kassierte man kein Gegentor, schoss selbst zwei und stand dadurch im Finale (2:0). Es kam zum abschließenden Nord-Süd-Duell gegen den FC St. Pauli. Auch dort spielten die Fuggerstädter wieder stark auf und trafen gleich vier Mal ins gegnerische Tor, was ihnen den 4:1-Endstand zum Turniersieg bescherte. Neben diesem Titel brachte außerdem Romeo Ivelj die Auszeichnung als bester Spieler des Turnier mit nach Augsburg zurück.

Tore: Ivelj (10), Pejcinovic (7), Kömür (7), Cangert (3), Gashi (3), Motango (2), Karaula (2), Lichtensteiger (2).

 

  Karl-Schnieke-Turnier in Jena
3. Platz
Sparkassencup in Haiterbach
3. Platz
 
 

U14: Zwei Mal auf dem Treppchen

Der U14 des FC Augsburg gelang zwar nicht gleich der Turniersieg, dafür landeten die Schützlinge von Trainer Daniel Pawlitschko doppelt auf dem Treppchen.

Die Vorrunde in einer Gruppe mit Rot-Weiß Erfurt, 1860 München, Erzgebirge Aue und dem 1. FC Nürnberg schloss der FCA durch zwei Siege und zwei Niederlagen als Gruppenzweiter ab, wodurch sich die Halbfinalpaarung FCA - Dynamo Dresden ergab. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1, im anschließenden 9-Meter-Schießen setzte sich Dynamo schließlich durch (0:2). Die bittere Niederlage steckten die Rot-Grün-Weißen allerdings gut weg und holten in kleinen Finale gegen den 1. FC Nürnberg noch den Bronze-Rang beim Karl-Schnieke-Turnier.

Tore: Ekodi (3), Stegmiller (2), Yaman (2), Prenka (2), Uhlemair, Brunner.

Mit dem gleichen Endergebnis für den FCA ging auch der Sparkassencup in Haiterbach zu Ende. In einem langen Turnierverlauf gelang es den Fuggerstädtern, die Zwischen- und Endrunde jeweils als Gruppenerster abzuschließen. Im Halbfinale wartete der VfB Stuttgart, der sich schlussendlich 3:1 durchsetzte. Im Spiel um Platz 3 zeigten sich die Rot-Grün-Weißen dann aber abklärter als der FC Schalke 04 und siegten 3:1 im 9-Meter-Schießen.

Tore: 5x Kroh (5), Althaus (4), Heinze (4), M. Junker (4), Karlitschek (4), Ruf (3), B. Yilmaz (3), L. Junker, Banks.

 

  Alztalcup 2020
1. Platz
Weilachtal-Cup
2. Platz
Vereinsservice Cup Munderkingen
5. Platz
 
 

U13: Perfekter Start ins Wochenende, danach weitere starke Leistungen

Die U13 des FCA nahm am vergangenen Wochenende gleich an drei verschiedenen Turnieren teil.

Los ging es am Samstag beim Alztalcup. Im gesamten Turnierverlauf gab es nur im Auftaktspiel ein Remis, danach gelang der Mannschaft von Trainer Simon Kaltenbach Sieg um Sieg. Das galt auch für das Finale, das der FCA gegen Strum Graz im Elfmeterschießen 3:2 für sich entschied.

Ähnlich verlief auch der Weilachtal-Cup aus FCA-Sicht. Allerdings ging das Finale in Schrobenhausen verloren. Trotzdem ist ein zweiter Platz eine starke Leistung!

Parallel fand in Munderkingen der Vereinsservice Cup statt. Während die Augsburger die Vorrunde noch als Gruppenerster abschlossen und auch in die Zwischenrunde überstanden, war im Viertelfinale gegen Slavia Prag (0:1) leider Schluss. Partien und Siege gegen die von weit her angereisten Nachwuchsfußballer von Galatasaray Istanbul, Racing Straßburg, NK Maribor und CFR Cluj sind dennoch etwas besonders und nicht alltäglich.

 

  Euro Cup Heiden
6. Platz
 
 

U12: Sechster Platz in Heiden

Auch die U12 erlebte spannende Spiele außerhalb des Liga-Alltags. Im international und hochkarätig besetzten Euro Cup in Heiden erreichten die Jungs nach einer starken Vorrunde am Ende einen guten sechsten Platz.

 

  Turnier Schwäbisch Gmünd
11. Platz
 
 

U11: Nachwuchsfußballer bestreiten Spiel um Spiel

Viel Spielpraxis konnte die U11 in Schwäbisch Gmünd sammeln. Unter anderem durfen sich die Rot-Grün-Weißen über Siege gegen den TV Strassdorf (6:0) und den VfB Stuttgart (3:2) freuen.

 

  Hallenturnier Eschau
Viertelfinale
 
 

U10: Knappe Niederlage im Viertelfinale

Auch die U10 mischte am Wochenende kräftig beim Turnier in Eschau mit. In der Vorrunde ließen die Jungs nur ein einziges Gegentor zu und zeigten vielen Gegner die Grenzen auf. Auch die Zwischenrunde wurde erfolgreich bestritten, im SV Darmstadt fand man dann aber leider seinen Meister (2:3). Trotzdem bleiben die hohen Siege aus der Vor- und Zwischenrunde sicherlich nicht unvergessen.

 

  U10-Hallenturnier Ebersberg
8. Platz
 
 

U9: FCA-Nachwuchs behauptet sich stark

Mit teils deutlich älteren Gegnern duellierte sich die U9 am Wochenende. Deshalb ist ein 8. Platz bei 16 Teilnehmern ein tolles Ergebnis.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs