5869eb74416347af55f02d87624f90a9.jpg

Richter: "Ich will kämpfen bis zum Umfallen"

Profis 01.06.2019, 15:07
FCA-Profi Marco Richter steht im vorläufigen Kader der deutschen U21-Auswahl für die Europameisterschaft in Italien und San Marino (16. bis 30. Juni). Im Interview spricht er über seine Ziele mit dem DFB-Team. FCA: Marco, du wurdest in den vorläufigen Kader der U21-Nationalmannschaft gerufen. Was war das für ein Gefühl, seinen Namen in der Kaderliste zu lesen? Richter: Es ist ein super Gefühl, für den vorläufigen Kader nominiert zu sein. Ich war noch nie bei einem solchen Turnier dabei und es freut mich jetzt umso mehr, die Chance darauf zu haben. Der Trainer hat mich ein paar Tage früher angerufen, um mir Bescheid zu geben, deshalb war die Anspannung etwas früher weg. Ich würde mich aber einfach riesig freuen, für Deutschland ein solches Turnier spielen zu dürfen. FCA: Nach dem Trainingslager wird entschieden, wer dann tatsächlich mit zur EM fahren darf. Was ist deine Strategie, um dich für den endgültigen Kader zu empfehlen? Richter: Ich habe keine Strategie, ich will kämpfen bis zum Umfallen und Gas geben. Es ist ein Traum, dabei zu sein, deshalb werde ich auf jeden Fall Vollgas geben und zeigen, was ich kann! FCA: Vor zwei Jahren wurde die deutsche U21 Europameister, im Kader stand mit Dominik Kohr auch ein Ex-Augsburger. Was traust du der DFB-Elf diesmal zu? Richter: Ich traue der Mannschaft sehr viel zu, wir haben einen richtig starken Kader mit Spielern, die auch schon viel Bundesliga-Erfahrung haben. Wenn alle über das ganze Turnier fokussiert auftreten, traue ich der Mannschaft sogar den Titel zu. FCA: Gibt es ein Spiel oder ein Stadion auf das du dich schon am meisten freust? Die DFB-Elf trifft immerhin auf deinen Mitspieler Kevin Danso und die österreichische U21. Richter: Auf das Spiel gegen Kevin würde ich mich natürlich riesig freuen. Eigentlich ist es mir aber egal, gegen wen und wo wir spielen. Ich wünsche mir einfach, dabei zu sein, weil es eine große Ehre ist, für die deutsche U21 spielen zu dürfen.

Marco Richter