20547766a539561bb0abc64d0b1d0f10.jpg

Mutiger Auftritt wird nicht belohnt – U23 unterliegt Schweinfurt

Nachwuchs 21.09.2019, 20:00
In der Regionalliga Bayern hat die U23 des FC Augsburg beim Tabellenführer aus Schweinfurt 0:1 (0:0) verloren. Im Willy-Sachs-Stadion präsentierten sich die Fuggerstädter über weite Teile der Partie auf Augenhöhe mit dem Gastgeber, der späte Treffer von Tim Danhof entschied letztlich die Partie zugunsten der Schnüdel. Im Vergleich zum 2:1-Heimerfolg gegen den TSV Rain nahm U23-Trainer Sepp Steinberger zwei Änderungen in der Startformation vor: Christopher Lannert meldete sich rechtzeitig fit und rückte demnach wieder in die Anfangself. Auch auf Jozo Stanic konnte der U23-Trainer wieder zurückgreifen. Leonhard von Schroetter und Benedikt Lobenhofer nahmen dafür zunächst auf der Bank Platz. Im altehrwürdigen Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt entwickelte sich ein ausgeglichener erster Spielabschnitt, in dem sich der FCA-Nachwuchs beim aktuellen Tabellenführer der Regionalliga Bayern keinesfalls versteckte. So gelang es den Fuggerstädtern, den Gastgeber weitestgehend aus der Gefahrenzone zu halten. Lediglich einmal wurde es brenzlig vor FCA-Torhüter Daniel Witetschek. Schweinfurt-Spieler Mohamad Awata kam aus kurzer Distanz zum Schuss, der Abschluss wurde im letzten Moment noch abgeblockt (37.). Torlos ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Danhof schockt den FCA kurz vor Schluss

Auch nach dem Seitenwechsel hielten die bayerischen Schwaben gut dagegen. Den nächsten nennenswerten Abschluss der Hausherren verzeichnete Pius Krätschmer, der nach rund einer Stunde Spielzeit aus der Drehung über das Tor schoss (61.). Nur fünf Minuten später wären dann die Rot-Grün-Weißen beinahe in Führung gegangen. Nach einer Kontersituation kam der eingewechselte Kilian Jakob zum Abschluss. Sein Torschuss prallte zunächst an die Latte, im Anschluss an den Pfosten und schließlich zurück ins Feld (66.). Die Schlussphase der Partie gehörte allerdings wieder den Gastgebern. Der eingewechselte Adam Jabiri, der bereits sieben Tore auf dem Konto hat, sorgte unmittelbar nach seiner Einwechslung für Gefahr im Offensivspiel der Schnüdel (71./79.). Rund fünf Minuten vor dem Ende, als es so aussah, als könne der FCA-Nachwuchs einen nicht unverdienten Punkt aus Schweinfurt entführen, schlugen die Unterfranken doch noch zu: Tim Danhof staubte ab, nachdem FCA-Torhüter Witetschek einen Abschluss von Benedict Laverty stark parierte (87.). So konnten sich die Augsburger letztlich nicht mit einem Punkt belohnen, der aufgrund einer soliden Leistung nicht unverdient gewesen wäre. „Wir haben es in der ersten Halbzeit gut gemacht und nur eine wirklich große Chance zugelassen“, so U23-Trainer Steinberger, der ergänzt: „Mit etwas Glück gehen wir in Hälfte zwei sogar in Führung und hätten so punkten können. Mit der Einwechslung von Jabiri wurde Schweinfurt offensiv wieder druckvoller. So geht der Sieg für sie – auch wenn der Zeitpunkt des Treffers für uns sehr unglücklich ist – insgesamt schon in Ordnung.“ FC Augsburg: Witetschek – Jürgensen, Schuster (48. Pöllner), Nappo (von Schroetter), Lannert, Stanic, Asta, Malone, Hofgärtner, Ganda, Petkov (63. Jakob) // Richter (ETW), Russo, Miller, Lobenhofer je ohne Einsatz Tore: 1:0 Tim Danhof (87.)