657e596937432730a27264ddd9f7cb46.jpg

Mönchengladbach: Die Stimmen zum Spiel

Profis 26.08.2017, 20:25
Im ersten Heimspiel der Saison erkämpft sich der FCA nach einer starken Leistung ein 2:2-Unentschieden (1:2) gegen Borussia Mönchengladbach. Nach der Führung durch Alfred Finnbogason in der ersten Minute drehte Gladbach die Partie vor der Pause. Kurz vor Schluss traf Neuzugang Sergio Cordova zum hoch verdienten Ausgleich. Alfred Finnbogason: "Es war ein völlig offenes Spiel, das wir in der zweiten Halbzeit dominiert haben. Der Ausgleich kurz vor Schluss war sehr, sehr verdient. Unser Plan ist aufgegangen und Gladbach hatte in der zweiten Halbzeit mit unserem Spiel große Probleme. Das gibt uns Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben." Raphael Framberger: "Die erste Hälfte war noch nicht so gut. Da haben wir die frühe Führung zu leicht hergeschenkt. Aber nach der Pause war es ein starkes Spiel von uns. Da hat man gesehen, zu was wir in der Lage sind." Marcel Heller: "Ich freue mich, dass ich nach der Einwechslung zum erfolgreichen Spiel beitragen konnte. Aber letztlich ist egal, wer das Tor vorbereitet und wer es macht. Hauptsache, wir machen das Tor. Eigentlich hatten wir sogar noch die Chance zum 3:2, aber wir sollten mit dem späten Ausgleich erst einmal zufrieden sein. Es war eine super Atmosphäre im Stadion und die Fans haben uns in der Schlussphase noch einmal gepusht. Das hat Energie gegeben." Daniel Baier: "Nach dem Rückstand zur Pause haben wir eine super Reaktion gezeigt. Das war Vollgas und überragend gemacht. Wir wissen, was wir können und das haben wir heute gezeigt. Wir können die Niederlage in Hamburg richtig einordnen. Dort hat der Zug zum Tor etwas gefehlt. Den haben wir heute aber richtig gut gezeigt." Sergio Cordova: "Ich bin überglücklich, dass ich der Mannschaft mit dem Tor helfen konnte. Es war ein super Gefühl bei dieser Stimmung im Stadion reinzukommen und dann auch gleich zu treffen. Es war mein erstes Tor, aber ich hoffe, dass noch viele weitere kommen werden. Dafür arbeite ich jeden Tag hart." Manuel Baum: "Wir haben in der ersten Hälfte mit zu wenig Überzeugung unsere Pressingsituationen ausgespielt. Das war nach der Pause besser und der Schlüssel zum Erfolg. Da haben wir aggressiv verteidigt und immer wieder den Weg zum Tor gesucht. Allein 24 Torschüsse sind richtig stark. Ich hatte schon die Befürchtung, dass wir nach einem guten Spiel Argumente finden müssen, warum wir keinen Punkt geholt haben. Doch wir haben uns mit dem hoch verdienten Ausgleich belohnt. Es freut mich besonders für die Einwechselspieler, dass sie entscheidend beteiligt waren. Warum wir in der ersten Hälfte aber trotz Videobeweis keinen Handelfmeter zugesprochen bekommen, erschließt sich mir überhaupt nicht." Dieter Hecking: "Die erste Hälfte war richtig gut von uns, doch nach der Pause war Augsburg besser. Daher ist es am Ende ein gerechtes Unentschieden. Am Ende haben wir für zu wenig Entlastung gesorgt und es war nur eine Frage der Zeit, bis wir den Ausgleich kassieren. Nach dem Treffer kassieren wir mit etwas Pech auch noch des 2:3, so dass wir mit dem Punkt gut leben können."

Im FCA Fan-TV sehen Sie die Interviews nach dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Alfred Finnbogason
Daniel Baier