6187a72ce20a03bf3b523eebfb59404f.jpg

Lehmann: "Freue mich auf die Arbeit beim FCA!"

Profis 29.01.2019, 20:48
Jens Lehmann hat seine erste Trainingseinheit als Co-Trainer des FC Augsburg absolviert. Nach dem Training äußerten sich die Verantwortlichen der Augsburger und der Trainer-Neuzugang gegenüber den zahlreichen Journalisten, die zum ersten Arbeitstag Lehmanns erschienen waren. Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA, freut sich, dass er den ehemaligen deutschen Nationaltorwart Jens Lehmann im Trainerteam des FC Augsburg begrüßen darf: "Herzlich willkommen an Jens Lehmann. Ich freue mich sehr, dass wir mit ihm einen absoluten Top-Profi, der für Sieger-Mentalität und Einsatz steht, gewinnen konnten. Er wird unser Trainerteam bereichern!" Den 49-Jährigen kennt Reuter bereits aus deren gemeinsamer Zeit als aktive Spieler: "Ich habe Jens Lehmann als Spieler erleben dürfen und habe gesehen, wie er sich in eine Mannschaft einbringt und welche Tipps er geben kann. Es ist ganz wichtig, dass wir uns auf und neben dem Platz unterstützen. Seine Sichtweise und Ideen sind sehr interessant!" Cheftrainer Manuel Baum sagt dazu: "Uns hat im Trainerteam bisher der Profi-Erfahrungswert gefehlt. Die Aufgaben eines Trainerteams sind wahnsinnig facettenreich. Jens hat diese Erfahrung und kann diese Aspekte hier mit einbringen!" Lehmann selbst freut sich auf die Arbeit beim FC Augsburg: "Ich freue mich, Teil des Trainerteams beim FCA sein zu dürfen. Ich sehe mich als Unterstützer des Trainerteams. Wir alle müssen immer bereit sein, zu lernen. Die Grundlage zu lernen, sehe ich hier gegeben. Ich konnte bei Arsenal von Arsène Wenger lernen, einem der besten Manager, die es gibt. Vor allem habe ich eines gelernt: Zurückhaltung! Aber auch die Herangehensweise für Spiele und Trainingseinheiten war sehr interessant!"

Sanktionen gegen Caiuby und Hinteregger

Im Rahmen der Medienrunde äußerte sich Stefan Reuter auch zu Caiuby und Martin Hinteregger, die beide vom Verein für ihr Fehlverhalten sanktioniert wurden. Über die öffentliche Kritik am Trainer von Martin Hinteregger sagte Reuter: "Wir haben sehr deutlich gemacht, dass wir das überhaupt nicht akzeptieren. Für uns ist in der jetzigen Situation entscheidend, dass wir alle in eine Richtung marschieren. Der Eindruck hat sich verfestigt, dass Hinteregger diesen Weg nicht mitgeht. Wir nehmen Kritik gerne an, aber das geht nicht in der Öffentlichkeit. Solange einer nicht zu 100 Prozent unseren Weg mitgeht, hat er im Team nichts zu suchen. Das ist enttäuschend und dieses Verhalten ist nicht zu akzeptieren." Auch über das lange Fehlen von Caiuby war Stefan Reuter mehr als verärgert: "Auch sein Verhalten ist absolut enttäuschend. Sie können davon ausgehen, dass es in beiden Fällen Strafen gab, die es so beim FCA noch nicht gab."

Stefan Reuter