aabfbfb9e341ed044ab34ff0cf13c885.jpg

Heute vor 50 Jahren: "Es lebe der FCA"

Verein 15.07.2019, 19:00
„Es lebe der FCA“. Mit diesen Worten wurde im Juli 1969 die Fusion des BC Augsburg und TSV Schwaben verkündet. Doch bevor die Fusion unter Dach und Fach gebracht werden konnte, wurde über Jahre hinweg immer wieder verhandelt. Als die Idee zur Gründung der Bundesliga als einheitliche oberste Spielklasse in Deutschland bekannt gegeben wurde, hatte man in Augsburg die Hoffnung, dass einer der beiden Traditionsvereine in die Liga aufgenommen würde. Mit Bekanntgabe der Teilnehmer war die Enttäuschung allerdings groß:  Keiner der beiden Augsburger Vereine war prominent genug, um in der obersten Spielklasse einen Platz zu finden. So entwickelte sich in der Fuggerstadt die Diskussion über eine Vereinigung beider Klubs, die jedoch viele Jahre andauern sollte. Dabei war ein Team aus beiden Vereinen bereits während des Zweiten Weltkrieges über kurze Zeit schon einmal verwirklicht worden: Die Notgemeinschaft BCA/Schwaben von 1939 harmonierte hervorragend, musste sich aufgrund neuer Regeln jedoch schnell wieder auflösen. Erste Gespräche über die Fusion fanden 1964 statt, doch das gegenseitige Misstrauen war groß. Niemand wollte seine Eigenständigkeit aufgeben. Funktionäre des BCA und der Schwaben versuchten allerdings weiterhin in zahlreichen Treffen über eine mögliche Fusion zu diskutieren und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Denn in einer Sache war man sich einig: Ein Verein allein hätte nicht die Mittel, um langfristig einen Platz in der Bundesliga einnehmen zu können. Der Schwaben-Vorsitzende Dr. Karl Ecker sprach aus, was jeder wusste: „Wenn wir nicht etwas zur Rettung des Augsburger Fußballs tun, wird er drittklassig bleiben.“ In der Saison 1968/1969 waren die Schwaben aus der zweitklassigen Regionalliga abgestiegen, der BCA verspielte in letzter Sekunde den Aufstieg in die Regionaliga und musste erneut in der Bayernliga an den Start gehen. Im April 1969 gab es die ersten konkrete Planungen einer Teilfusion. Die Schwaben sollten ihre Fußballabteilung auflösen, die Spieler würden sich dem BCA anschließen und wären sofort spielberechtigt. Der Hauptverein würde weiterhin eigenständig bleiben. Auch wenn unter den Mitgliedern des TSV Schwaben noch Überzeugungsarbeit geleistet werden musste, wurde es in einer Mitgliederversammlung am 15. Juli 1969 amtlich: Der TSV Schwaben Augsburg löste seine Fußballabteilung auf und der BC Augsburg änderte seinen Namen. Von diesem Tag an spielten die Fußballer des BCA und der Schwaben gemeinsam beim Fußball-Club Augsburg (FCA).