PK-vor-F95FCA-08.jpg

Herrlich: "Wir haben es selbst in der Hand"

FCA will gegen Düsseldorf den Klassenerhalt perfekt machen

Profis 19.06.2020, 15:18

Gegen Fortuna Düsseldorf möchte der FC Augsburg im zweiten Anlauf den Klassenerhalt rechnerisch perfekt machen. Dazu benötigen die Fuggerstädter mindestens einen Punkt gegen eine formstarke Fortuna. Trainer Heiko Herrlich will im Auswärtsspiel am Samstag, 20. Juni, (15.30 Uhr) in Düsseldorf die bestmögliche Leistung abrufen und selbstbewusst auftreten.

Nach der Niederlage gegen die TSG 1899 Hoffenheim (1:3) möchte der FCA gegen Fortuna Düsseldorf alles klarmachen. Im Spiel gegen die Kraichgauer habe seine Mannschaft eine sehr gute erste Halbzeit gezeigt, so Augsburgs Cheftrainer Herrlich: "Gegen Hoffenheim haben wir gut Druck gemacht und hatten verhältnismäßig viel Ballbesitz." Nach dem Seitenwechsel sei es dem FCA schwergefallen, das hohe Tempo mitzugehen, merkte Herrlich an. "Wir hatten einfache Ballverluste, was uns viel Kraft gekostet hat. Dem mussten wir schlussendlich Tribut zollen. In anderen Spielen konnten wir aber in Drucksituationen bestehen. Das wollen wir im Spiel gegen Düsseldorf unbedingt wieder schaffen."

Herrlich: "Wir müssen unsere bestmögliche Leistung abrufen"

Die Mannschaft sei sich der aktuellen Konstellation bewusst und habe es selbst in der Hand, den Klassenerhalt fix zu machen, beschreibt Herrlich die Situation. "Wir müssen deswegen unsere bestmögliche Leistung abrufen und wollen unbedingt drei Punkte mitnehmen. Bis jetzt haben wir nicht lockergelassen. Wir müssen auf uns schauen und wollen positiv und selbstbewusst in Düsseldorf auftreten."

Der 48-Jährige will dabei nicht auf die anderen Teams schauen. Der Fokus liege auf der eigenen Leistung, alles Andere interessiere aktuell nicht. Um gegen Düsseldorf möglichst viel Frische auf den Platz zu bekommen, wird der Augsburger Cheftrainer wohl auf der einen oder anderen Position rotieren. "Wir haben jetzt das dritte Spiel in sieben Tagen. Nach den Wechseln in den letzten Spielen können wir gegen Düsseldorf aus dem Vollen schöpfen und werden ein wenig durchrotieren." Verzichten muss der FCA auf den Gelb-gesperrten Tin Jedvaj.

Gleichzeitig warnt Herrlich jedoch auch vor dem kommenden Gegner: "Düsseldorf hat in dieser Saison schon einige beeindruckende Ergebnisse und Auftritte gezeigt." Zuletzt holte die Fortuna in Leipzig nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkt. "Sie verfügen über eine hohe spielerische Qualität und werden alles geben. Da wollen wir dagegenhalten und versuchen, ihr Spiel zu unterbinden und uns gute Möglichkeiten zu erarbeiten", so Herrlich. Das Wichtigste sei, dass sich Augsburg auf seine eigenen Fähigkeiten verlasse und die bestmögliche Leistung abrufe. Dann werde die Mannschaft sich den Klassenerhalt vorzeitig sichern können.

Video: Pressekonferenz vor Düsseldorf: Heiko Herrlich

Fortuna Düsseldorf