Herrlich-feert-mit-Spielern-in-Düsseldorf-Klassenerhalt-19-20

Herrlich: "Eine reife Leistung und ein verdienter Punkt"

Die Stimmen zum Remis in Düsseldorf

Profis 20.06.2020, 18:11

Mit dem 1:1 bei Fortuna Düsseldorf sicherte sich der FCA einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt. "Jetzt können die Jungs erst mal zwei Tage durchschnaufen, das haben sie sich vor allem nach der Englischen Woche verdient", sagte Trainer Heiko Herrlich. Hier gibt es die Stimmen zum Spiel.

Andreas Luthe: "Wir wussten, was auf uns zukommt. Es war ein sehr intensives Spiel mit vielen hohen Bällen. Wir haben aber gut dagegengehalten und immer wieder Nadelstiche gesetzt. Flo hat ein sensationelles Tor gemacht, hinten raus haben wir es gut verteidigt. Wir sind überglücklich, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben. Wir haben schwere Wochen hinter uns, haben hart gearbeitet und es als Team geschafft."

Jeffrey Gouweleeuw: "Wir sind sehr glücklich, dass wir unser Ziel erreicht haben. Das war das Allerwichtigste für uns alle. Wir hatten es in diesem Spiel selbst in der Hand und haben es gut angenommen. Wir haben gut gespielt, gut gekämpft und waren insgesamt das bessere Team. Daher geht der Punkt absolut in Ordnung."

Florian Niederlechner: "Es war keine einfache Saison, in der wir am Anfang einen Umbruch hatten. Wir haben uns vor allem in der Rückrunde das Leben selbst schwergemacht, aber mit guter Mentalität den Klassenerhalt verdient gesichert. Endlich ist der Druck weg. Im heutigen Spiel waren wir vor allem nach der Pause klar besser und hatten auch die besseren Chancen."

Philipp Max: "Wir sind heilfroh, dass wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft haben. Wir hatten das Spiel vor allem in der zweiten Halbzeit total im Griff. Insgesamt war es in der Corona-Zeit nicht leicht, aber der Klassenerhalt kann uns stolz machen. Bitter ist nur, dass keine Fans dabei sein können."

Heiko Herrlich: "Wir haben heute unser großes Ziel erreicht. Das war eine reife Leistung, mit den besseren Chancen auf unserer Seite und daher ein verdienter Punktgewinn. Die Saison ist aber noch nicht vorbei. Wir haben noch ein Spiel vor der Brust, in dem wir mit einem guten Ergebnis noch ein paar Plätze klettern können. Jetzt können die Jungs erst mal zwei Tage durchschnaufen, das haben sie sich nach der Englischen Woche verdient."

Uwe Rösler: "Gratulation an den FC Augsburg zum Klassenerhalt. In der Anfangsphase hat uns das Gegentor das Selbstvertrauen genommen. Vor allem nachdem unser Tor kurz zuvor nicht anerkannt wurde. Augsburg ist überragend angelaufen, uns hat heute die geistige und körperliche Frische gefehlt. Dennoch hat sich unsere Ausgangslage verbessert und wir werden in Berlin wieder unsere Fortuna-DNA an den Tag legen."

Video: Pressekonferenz nach Düsseldorf: Heiko Herrlich & Uwe Rösler

Fortuna Düsseldorf