ce7271ac6c8b0e80531eaba7ad8733e6.jpg

Heller fordert: "Wir müssen wieder galliger sein"

Profis 22.02.2018, 17:46
Nach zwei trainingsfreien Tagen ist der FCA am Donnerstag in die Vorbereitung auf das Spiel am Montag, 26. Februar, (20.30 Uhr) bei Borussia Dortmund gestartet. Offensivmann Marcel Heller fordert nach der Niederlage gegen Stuttgart (0:1) wieder mehr Zweikampfhärte gegen den BVB. Es ist ein ungewohnter Ablauf diese Woche beim FCA. Weil die Mannschaft von Trainer Manuel Baum erst am Montag zum Abschluss des Spieltages bei Borussia Dortmund gastiert, begann die Trainingswoche für seine Spieler erst am Donnerstag. "Es ist natürlich ein bisschen ungewöhnlich, wir müssen das aber so annehmen", erklärt Marcel Heller. Auch wenn der Rechtsaußen betont, am liebsten Samstagnachmittag zu spielen, ist er sich sicher:  "Wir sind alle Profis genug, um das hinzubekommen." Heller und seine Kollegen hatten also einige Tage Zeit, das Derby gegen den VfB aufzuarbeiten. "Solche Spiele gehören dazu, daraus müssen wir lernen", fordert der 32-Jährige, der im Derby die Grundtugenden vermisst hat. "Wir sind nicht so in die Zweikämpfe gekommen, dadurch hatten wir nicht so viele Umschaltmomente", analysiert der Flügelflitzer und betont: "Wir müssen wieder galliger in den Zweikämpfen sein, wieder die zweiten Bälle gewinnen."

Heller vor Dortmund: "Jedes Spiel fängt bei null an"

Das soll am Montag direkt Borussia Dortmund zu spüren bekommen. Für Marcel Heller steht die Qualität des BVB außer Frage: "Wir brauchen nicht darüber reden, was für eine gute Mannschaft Dortmund ist", so der Mann mit der Rückennummer 7. Die offensive und aktive Spielweise, glaubt er, kommt dem FCA jedoch durchaus entgegen. Gegen den BVB könnten die Fuggerstädter, anders als gegen den VfB, wieder mehr Räume bekommen. Mit zuletzt vier Pflichtspielsiegen in Folge hat Schwarz-Gelb unter Peter Stöger wieder in die Erfolgsspur gefunden. "Die letzten Spiele unter dem neuen Trainer waren sie sehr gefestigt", analysiert Heller. Dennoch rechnet sich der Offensivmann durchaus Chancen beim Tabellenzweiten aus: "Jedes Spiel fängt bei null an - wir wollen natürlich auch in Dortmund etwas mitnehmen." Die ungewohnte Anstoßzeit am Montagabend soll da nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Borussia Dortmund
Profis