Gouweleeuw: "Wir werden ohne Angst ins Spiel gehen"

Stadionkurier zum Heimspiel gegen den BVB

Profis 26.09.2020, 09:07

Im ersten Heimspiel der Saison empfängt der FCA am Samstag (15.30 Uhr) Borussia Dortmund. Innenverteidiger Jeffrey Gouweleeuw spricht im Stadionkurier über seine Wahl zum Kapitän, die Rückkehr der Fans ins Stadion und das Duell mit dem BVB.

Jeffrey, du bist der neue Kapitän beim FCA. Was bedeutet das für dich?
Für mich ist das eine große Ehre. Ich bin jetzt fast fünf Jahre in diesem Klub und habe mich Jahr für Jahr hochgearbeitet. Erst war ich im Mannschaftsrat und vor zwei Jahren wurde ich schließlich dritter Kapitän. Jetzt bin ich mit 29 Jahren Spielführer und denke, dass ich mit meiner Erfahrung gerade den jungen Spielern viel mitgeben kann.

Zum Auftakt habt ihr 3:1 bei Union gewonnen – auch dank brutaler Effektivität.
Wir haben diese Saison wirklich viele Optionen in der Offensive und vor allem Spieler, die von der Bank kommen und den Unterschied ausmachen können. Wir sind wieder ein Team und hatten eine tolle Vorbereitung. Deswegen gehe ich mit einem guten Gefühl in diese Saison. Aber ich bin auch Realist und weiß, dass wir nicht immer so eine Chancenverwertung wie in Berlin haben werden.

"Wir werden den Dortmundern nicht blauäugig ins Messer laufen wie letzte Saison."

Gegen Dortmund kehren nun zum ersten Mal Zuschauer auf die Ränge zurück.
Das ist wirklich ein sehr großer Unterschied. Ohne Zuschauer ist das schon etwas gespenstisch, man hört alles, es ist einfach merkwürdig. Ich habe mich total gefreut, dass wir in der Alten Försterei gegen Union wieder vor Zuschauern gespielt haben und freue mich, dass in der WWK ARENA am Samstag 6.000 Fans da sein werden. Es ist ein Anfang.

Was erwartest du für ein Spiel gegen den BVB?
Jedenfalls werden wir den Dortmundern nicht mehr so blauäugig ins Messer laufen wie beim 3:5 in der letzten Saison. Wir waren bei diesem Spiel einen Tick zu naiv, aber ich denke, dass man gerade durch solche Spiele viel dazulernt. Wir werden am Samstag ohne Angst ins Spiel gehen.

Der Stadionkurier erscheint bis auf Weiteres nur in digitaler Fassung. Die Ausgabe zum Heimspiel gegen den BVB steht wie alle anderen allen FCA-Fans kostenlos zur Verfügung.

Stadionkurier Ausgabe 1 // Saison 2020/21

• Jeffrey Gouweleeuw: “Die Wahl zum Kapitän ist eine große Ehre“
  • Unser Gegner im Porträt: Borussia Dortmund und Erling Haaland
  • Was macht eigentlich Paul Verhaegh?

Borussia Dortmund
Jeffrey Gouweleeuw