d84dc3ea4ad7ad66be30584e9a6ed522.jpg

Gouweleeuw vor Gladbach: "Respekt, aber keine Angst"

Profis 18.01.2018, 18:09
Im ersten Auswärtsspiel des Jahres geht es für den FC Augsburg am Samstag, 20. Januar, (15.30 Uhr) nach Mönchengladbach. Während FCA-Trainer Manuel Baum im Vorfeld der Partie von der Offensive der Borussen schwärmt, könnte Alfred Finnbogason gegen die Fohlen sein Comeback geben. Der Isländer konnte am Donnerstag nach Problemen mit der Achillessehne wieder voll trainieren. "Es sieht gut aus, wir werden aber kein Risiko eingehen", lässt FCA-Trainer Manuel Baum einen Einsatz seines Torjägers noch offen. So könnte in Gladbach Sergio Cordova nach seinem Startelf-Debüt gegen den HSV (1:0) erneut eine Chance von Beginn an erhalten. Insgesamt kann Baum personell bis auf Dong-Won Ji (Aufbautraining) aus dem Vollen schöpfen. In der Tabelle trennt den FCA (27 Zähler) und die Borussen (28) aktuell nur ein Punkt. Mit einem Sieg könnten die Fuggerstädter an der Mannschaft von Trainer Dieter Hecking vorbeiziehen. Manuel Baum erwartet am Samstag ein "heißes Spiel. Wir werden versuchen, alles reinzulegen und Gladbach ihrer Stärken zu berauben. Wenn sie in ihren Flow kommen, wird es schwierig." Speziell der Angriff der Fohlen beeindruckt den FCA-Trainer. "Es ist unglaublich, was sie offensiv mit Stindl und Raffael für eine Qualität haben - die beiden tanzen mit dem Ball", schwärmt Baum und nennt die Spielintelligenz der beiden "herausragend". Dennoch stellt der 38-Jährige nach dem gelungen Jahresauftakt seiner Mannschaft gegen den HSV klar: "Wir sind gut drauf und wollen natürlich etwas mitnehmen."

Gouweleeuw fordert: "Wir müssen aggressiv verteidigen"

Jeffrey Gouweleeuw will die Borussen gar nicht erst ihr Spiel aufziehen lassen. "Wir müssen aggressiv verteidigen - das können wir." Der Gladbacher Start in die Rückrunde ging mit der Derby-Niederlage in Köln (1:2) in die Hose. "Sie wollen sicher etwas gutmachen, wir sollten den Fokus aber auf uns legen", so der Mann mit der Rückennummer 6 und betont: "Wir müssen Respekt haben, aber keine Angst." Der Niederländer bildet in der laufenden Spielzeit zusammen mit Martin Hinteregger ein verlässliches Innenverteidiger-Bollwerk. "Wir haben als Mannschaft in dieser Saison nur wenige schlechte Spiele gemacht", so Gouweleeuw, der als oberstes Ziel weiterhin der Klassenerhalt nennt. Mit einem Sieg am Samstag könnte die Mannschaft von Manuel Baum einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung der 40-Punkte-Marke machen.

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach gibts in voller Länge im FCA Fan-TV:

Sergio Córdova freut sich nach seinem Startelf-Debüt gegen den HSV auf das Auswärtsspiel in Gladbach:

Jeffrey Gouweleeuw