c5ac4ec931235d7b423a8f282e3f995e.jpg

Gegnercheck: Das ist der FC Bologna

Profis 03.08.2019, 09:00
Der FC Augsburg bestreitet sein erstes Spiel der neuen Saison vor den Fans der WWK ARENA. Am Samstag, 3. August (15.30 Uhr), trifft der FCA am Familientag auf den FC Bologna. Die beiden ehemaligen Vereine von Helmut Haller gedenken dabei der verstorbenen FCA-Legende und testen ein letztes Mal, bevor die Saison startet.  Der FC Bologna wurde 1909 gegründet und ist seit Bestehen der italienischen Liga ein fester Bestandteil der Serie A. 1925 kürten sich die Rossoblu („Die Rot-Blauen“) zum ersten Mal zum italienischen Meister. Gegen ALBA Rom setzte sich Bologna 4:0 und 2:0 durch und holte damit den Titel nach Norditalien. Zur ersten Meisterschaft gesellten sich noch sechs weitere hinzu, beim letzten Titel 1963/64 stand auch ein ganz besonderer Spieler für Bologna auf dem Platz - Helmut Haller. Sechs Jahre lang stand er im Dienst der Rossoblu, bevor er über eine Station bei Juventus Turin wieder zurück an den Lech kehrte. Nach dem Abgang Hallers folgten schwierige Zeiten für Bologna, welche 1982 mit dem Abstieg in die Serie B ihren Höhepunkt fanden. Erst seit 1996 spielt der FC Bologna wieder in Italiens höchster Spielklasse und belegt jährlich eine Position im Mittelfeld. 2005 rutschten die Rossoblu erneut in Liga zwei ab, genauso in der Saison 2013/14. Seither konnte sich der FC Bologna jedoch in der Serie A halten und belegte in der vergangenen Spielzeit Tabellenplatz 10.

Dritter Test gegen einen Bundesligisten

Für den FC Bologna ist das Spiel gegen den FCA der dritte Test in Folge gegen einen Bundesligisten. Gegen den 1. FC Köln unterlag Bologna 1:3, gegen den FC Schalke 04 folgte ein 3:2-Sieg. Anpfiff des Testspiels ist um 15.30 Uhr, Einlass zum Familientag mit buntem Programm ist bereits ab 13.30 Uhr. Genau eine Woche später tritt der FC Augsburg sein erstes Pflichtspiel an und trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den SC Verl. Der FC Bologna startet am 25. August in die Saison gegen Hellas Verona.

Helmut Haller
Profis