ab9e44214c05d85cb8fcd1de499443bd.jpg

Baum: "Klassenerhalt ist unsere deutsche Meisterschaft"

Profis 11.04.2018, 20:31
Für den FC Augsburg geht es am kommenden Freitag, 13. März, (20.30 Uhr) nach Niedersachsen. Beim VfL Wolfsburg will der FCA seine Auswärtstärke beweisen und drei Punkte mit nach Hause nehmen. Für die abstiegsgefährdeten Wölfe ist jeder Punkt wichtig und die Mannschaft des FCA rechnet mit einer schweren Partie. In der Woche vor der Partie in Wolfsburg ließ Trainer Manuel Baum die Mannschaft unter Auschluss der Öffentlichkeit trainieren. "Wir nähren uns dem Ende der Saison und da kann es passieren, dass der Gegner jemanden vorbeischickt, der uns und unsere Taktiken während des Trainings beobachtet. Es geht jetzt in die entscheidene Phase und deswegen haben wir dicht gemacht", sagt Manuel Baum zum Training hinter verschlossenen Toren. "Unser Ziel von 40 Punkten hat sich nicht geändert. Der FC Bayern München hat mittlerweile die Meisterschaft gefeiert – für uns ist der Klassenerhalt die deutsche Meisterschaft", so Baum weiter. Der VfL öffnete nur am Dienstag den Trainingsplatz für die Öffentlichkeit und wählte anschließend den gleichen Weg wie der FCA. "Wolfsburg hat in den letzten drei Spielen eine Entwicklung durchgemacht und ist taktisch sehr diszipliniert. Sie können sehr gut verteidigen und beherrschen den Spielaufbau. Mit Maximillian Arnold und Joshua Guilavogui hat Bruno Labbadia zwei gute Spieler, die das drauf haben. Die Mannschaft, die jetzt auf dem Platz steht, ist eine andere als vor fünf Wochen", bewertet Baum den VfL. Dass der FC Augsburg im eigenen Stadion ein anderes Gesicht zeigt als auf fremden Plätzen, weiß der Trainer. Gerade deshalb schätzt er die Unterstützung der Fans in der Arena. "Ich hätte jetzt lieber wieder ein Heimspiel, weil wir mit den Fans im Rücken auf eine unglaubliche Unterstützung bauen können. Am Freitagabend werden uns leider nicht so viele Anhänger begleiten können, aber gerade zum Ende der Saison ist jeder Support wichtig", erklärt Baum. FCA-Profi Christoph Janker ergänzt: "Die Stimmung beim Spiel gegen Bayern war zum Greifen und man hat in der ersten halbe Stunde gesehen, wozu wir mit unseren Fans im Rücken fähig sind. Auch wenn wir gegen München verloren haben, können wir erhobenen Hauptes nach Wolfsburg fahren."

Einsatz von Finnbogason weiter fraglich

Bis auf Kevin Danso, Raphael Framberger und Kilian Jakob könnten alle Spieler die Reise nach Niedersachsen antreten. "Stand jetzt kommen alle mit, aber wir müssen noch das Abschlusstraining abwarten. Alfred Finnbogason war vor der letzten Partie fit, hat aber während des Abschlusstrainings einen kleinen Rückschlag erlitten. Wir wollten keine schlimmere Verletzung riskieren und haben ihn deshalb vorsichtshalber aus dem Kader genommen. Für das Spiel am Freitag könnte es erneut knapp werden. Er muss nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf bei 100% sein", erklärt Baum. https://www.youtube.com/watch?v=_YmfpBWlOao

VfL Wolfsburg