imago0045779713h.jpg

Auswärtsstärke, starke Standards und ein Wiedersehen

Die Top-Fakten zum Spiel bei Fortuna Düsseldorf

Profis 19.06.2020, 19:34

Gegen Fortuna Düsseldorf möchte der FC Augsburg im zweiten Anlauf den Klassenerhalt aus eigener Kraft klarmachen. Dazu benötigen die Fuggerstädter jedoch mindestens ein Remis. Hier sind die Top-Fakten zum Auswärtsspiel am Samstag, 20. Juni, (15.30 Uhr) in Düsseldorf.

Auswärtsstärke: Augsburg gewann beide Bundesliga-Gastspiele in Düsseldorf. Bei keinem anderen Bundesliga-Team, bei dem der FCA mehrfach antrat, gewannen die Fuggerstädter immer. Drei Auswärtssiege in Folge wären eingestellter Rekord für die Augsburger in der Bundesliga. Zudem holte der FCA in den drei Bundesliga-Gastspielen unter Trainer Heiko Herrlich bereits sechs Punkte.

Standardstärke: Der FC Augsburg ließ von allen Bundesligisten die wenigsten Standard-Gegentore zu (sieben). Mit vier erzielten direkten Freistoßtoren sind die Fuggerstädter zudem Spitzenreiter der Liga.

Zwei oder mehr: In allen Bundesliga-Spielen zwischen dem FCA und Fortuna Düsseldorf fielen mindestens zwei Tore, im Schnitt sogar mehr als drei. Die torreichste Begegnung war der 3:2-Auswärtssieg des FCA im Jahr 2013.

Debüt: André Hahn feierte sein Bundesliga-Debüt bei Augsburgs 3:2-Sieg in Düsseldorf im Januar der Saison 2012/13. Die Tor erzielten damals Sascha Mölders (zwei) und Ja-Cheol Koo.

Wiedersehen: Torwart Fabian Giefer stand von 2012 bis 2014 in Düsseldorf unter Vertrag und absolvierte 68 Pflichtspiele für die Rot-Weißen. Fortunas Erik Thommy trug mit zwei kurzen Unterbrechungen von 2010 bis 2018 das FCA-Trikot und lief elf Mal für die Profis auf. Düsseldorfs Torwart Florian Kastenmeier spielte von 2013 bis 2017 in der Jugend der Fuggerstädter und kommt insgesamt auf 74 Einsätze.

André Hahn
Fabian Giefer