0b58a87029d9962e4a7a00507382cf8e.jpg

1:3 gegen Frankfurt: FCA kassiert zweite Heimniederlage

Profis 24.11.2018, 18:47
Der FC Augsburg hat gegen Eintracht Frankfurt die zweite Heimniederlage der Saison einstecken müssen. In beiden Hälften kassierte der FCA zwei frühe Gegentore, zeigte aber vor allem in Durchgang eins eine gute Leistung. Weil die Eintracht ihre Chancen jedoch besser nutzte, stand am Ende eine 1:3-Niederlage für die Fuggerstädter. Im Vergleich zur 1:2-Niederlage bei der TSG 1899 Hoffenheim vor der Länderspielpause nahm FCA-Trainer Manuel Baum drei Änderungen vor: Fredrik Jensen und Julian Schieber feierten ihr Startelfdebüt für Augsburg, auch Michael Gregoritsch durfte wieder beginnen. Ja-Cheol Koo und Marco Richter nahmen auf der Bank Platz, Torjäger Alfred Finnbogason fehlte mit Adduktorenproblemen. Das 250. Bundesligaspiel des FC Augsburg hätte nicht schlechter beginnen können: Keine Minute war gespielt, als Jonathan de Guzman nach einem langen Ball in den FCA-Strafraum frei vor Andreas Luthe auftauchte und ins lange Eck zum frühen 1:0 für Frankfurt vollendete. Die Fuggerstädter waren um eine schnelle Antwort bemüht und sorgten durch Gregoritsch für die erste Torannäherung. Ein Kopfball des Österreichers landete allerdings auf dem Tordach (6.).

Luthe rettet gegen Jovic - Gute Chancen zum Ausgleich

Bei gegnerischem Ballbesitz zog sich der FCA in die eigene Hälfte zurück und lauerte auf Fehler der Gäste, Daniel Baier zielte bei einem Konter genau auf SGE-Torwart Kevin Trapp (15.). Frankfurt hatte zwar optische Vorteile, fand gegen gut gestaffelte Augsburger aber selten ein Durchkommen - mit einer Ausnahme: Nach einer Vorarbeit von Luka Jovic setzte Ante Rebic den Ball am leeren FCA-Tor vorbei (17.). Mit zunehmender Spieldauer wurde Augsburg im Spiel nach vorne mutiger, wodurch sich in beide Richtungen mehr Räume ergaben. Zunächst wurde ein Tor von Gregoritsch aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen (23.), auf der Gegenseite rettete Luthe stark im Eins-gegen-eins gegen Jovic (30.). Gegen Ende der ersten Hälfte erhöhte der FCA noch einmal den Druck, der Ball wollte jedoch einfach nicht ins Tor. Jensen setzte die Kugel nach einer Hereingabe von Gregoritsch am Tor vorbei (33.), ein Versuch von Baier strich knapp über den Querbalken (39.). Kurz vor der Pause fehlte einem Abschluss von Gregoritsch die nötige Wucht (43.).

Zweiter Frankfurter Blitzstart - Cordova gelingt Ehrentreffer

Auch Durchgang zwei begann mit einer kalten Dusche für den FCA: Jovic steckte bei einem Konter auf Sebastien Haller durch, der frei vor Luthe auf 2:0 für die Eintracht erhöhte (47.). Augsburg war nun gefordert, tat sich nach diesem nächsten Rückschlag allerdings erst einmal schwer. Die Fuggerstädter hatten zwar mehr vom Spiel, kamen aber nicht in Tornähe. Frankfurt strahlte vor allem bei Kontern Gefahr aus, Filip Kostic setzte den Ball jedoch am Tor vorbei (54.). So brauchte der FCA bis zu 66. Minute für seinen ersten Abschluss nach der Pause: Martin Hinteregger köpfte die Kugel nach einer Ecke knapp über den Querbalken. Auf der Gegenseite schlug Frankfurt ein drittes Mal eiskalt zu: Danny da Costa legte nach einem langen Ball auf Rebic quer, der ins leere Tor zum 3:0 für die Gäste einschob (68.). Der FCA ließ sich zwar trotz des deutlichen Rückstandes nicht hängen, hatte bei seinen Abschlüssen aber weiterhin nicht das Glück auf seiner Seite. Caiuby zielte frei vor dem Tor über den Kasten (73.), Philipp Max scheiterte mit einem Distanzschuss an Trapp (78.). Kurz vor dem Ende belohnte sich Augsburg schließlich doch noch mit dem Anschlusstreffer: Der eingewechselte Sergio Córdova verkürzte nach einer Ecke auf 1:3 (90.) - wobei es trotz weiterer Chancen in der Nachspielzeit bis zum Schluss blieb. So stand am Ende die zweite Augsburger Heimniederlage der Saison. Nächsten Samstag, 1. Dezember, (15.30 Uhr) ist der FCA beim VfB Stuttgart zu Gast.

Eintracht Frankfurt
Profis