20191123_1133.jpg

U23 zum Jahresabschluss in Bayreuth gefordert

Der 22. Spieltag der Regionalliga Bayern

Nachwuchs 29.11.2019, 17:10

Zum Punktspiel-Jahresabschluss in der Regionalliga Bayern ist die U23 des FC Augsburg am Samstag, 30. November, (14.00 Uhr) bei der SpVgg Bayreuth zu Gast. Nach vier Siegen und zwei Remis aus den vergangenen sechs Spielen reisen die Fuggerstädter mit Selbstvertrauen nach Oberfranken – auch beim Tabellenvierten soll die starke Serie weiter fortgesetzt werden.

Die zum Anfang der Saison fehlende Stabilität hat sich die Mannschaft von Trainer Sepp Steinberger in den vergangenen Wochen hart arbeitet. Resultat: Keine der vergangenen sechs Partien ging verloren, 14 von 18 möglichen Punkten fuhren die bayerischen Schwaben ein. Eine beachtliche Bilanz, die in der vergangenen Woche gegen das drittplatzierte Team aus Nürnberg mit einem leistungsgerechten Remis untermauert wurde.

Auch die SpVgg Bayreuth, der letzte Punktspielgegner des Jahres 2019, fällt unter die Kategorie „Spitzenteam“, so ist sich U23-Trainer Steinberger sicher: „Die SpVgg Bayreuth ist eine der Top-Mannschaften der Liga und eine absolut erfahrene und gestandene Herrenmannschaft. Wir müssen im Vergleich zu den vergangenen Spielen noch eine Schippe drauflegen, wenn wir dort Zählbares mitnehmen wollen.“ Etwas Zählbares gab es für die Rot-Grün-Weißen im Hinspiel nämlich nicht, hier unterlag der FCA-Nachwuchs den Gelb-Schwarzen 0:3 (0:1).

Der Gegnercheck

Aktuell belegt die SpVgg Bayreuth mit 37 Punkten Tabellenrang vier. Ob die Oberfranken auf diesem Tabellenplatz überwintern, ist ungewiss. Denn auch die beiden direkten Tabellennachbarn der Bayreuther, der 1. FC Nürnberg II (Platz drei) und der SV Viktoria Aschaffenburg (Platz fünf), haben 37 Punkte auf dem Konto. Der FCA hingegen belegt mit 27 Zählern Rang zehn und könnte vor der Winterpause nur noch vom FV Illertissen (11./ 25 Punkte) eingeholt werden.

„Es wird eine sehr schwere Aufgabe. Die SpVgg Bayreuth ist individuell richtig stark besetzt und verfügt über ein sehr gutes Umschaltspiel. Sie werden uns alles abverlangen“, schätzt Steinberger den Gegner ein. Dennoch ist sich der U23-Trainer ebenso der Stärke seiner Mannschaft bewusst: „Auch wir haben in den vergangenen Wochen Selbstvertrauen getankt. Wir wollen uns erneut gegen ein Spitzenteam behaupten.“

Der FCA-Kader

Nachdem Markus Pöllner die Sperre aufgrund seiner fünften Gelben Karte gegen Nürnberg II abgesessen hat, müssen nun Christopher Lannert und Jannik Schuster aus diesem Grund eine Zwangspause einlegen. Auch Hrvoje Culjak wird verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Ob Stefano Russo (Adduktorenprobleme) mit an Bord sein kann, ist fraglich. Benedikt Lobenhofer, Christian Miller und Josué Mbila meldeten sich hingegen wieder zurück und könnten Optionen sein.

Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der SpVgg Bayreuth gegen die U23 des FCA, zeigt „BFV-TV-Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.