u23-auftakt-20-21.jpg

U23 startet gegen Bayern II in die Saison

Steinberger freut sich auf die neue Spielzeit

Nachwuchs 30.06.2021, 13:20

Nach monatelanger Corona-Pause startet die U23 am Samstag, 17. Juli, (14.00 Uhr) gegen den FC Bayern München II in die neue Saison der Regionalliga Bayern. Trainer Sepp Steinberger fiebert dem Auftakt entgegen – und schätzt die Liga so stark wie noch nie ein.

Im Oktober 2020 bestritt die U23 das letzte Pflichtspiel. Damals unterlagen die Fuggerstädter Wacker Burghausen 2:3. Nachdem der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie anschließend monatelang auf Eis gelegen hatte, rückt nun das erste Pflichtspiel der neuen Saison immer näher.

„Die Vorfreude ist natürlich riesengroß“, betont Trainer Sepp Steinberger. „Wir können es kaum erwarten, zumal wir mit dem Auftakt gegen Bayern II direkt ein Highlight zum Start haben.“ Zugleich sei er nach der langen Pause aber auch „froh, dass wir noch Zeit haben, um an ein paar Stellschrauben zu drehen." Die ersten Testspiele der Vorbereitung liefen gemischt. Nach einem 3:1-Sieg gegen den FV Illertissen, verlor die U23 gegen den TSV Rain und den TSV Landsberg zuletzt zweimal 0:1.

Steinberger: „Die Liga ist so stark wie nie“

Mit der Reserve des FC Bayern, die in der vergangenen Saison aus der 3. Liga abgestiegen war, wartet zum Start direkt ein echter Brocken auf die U23. „Vielleicht ist es zum Auftakt sogar leichter gegen die Bayern, sie müssen ihre Mannschaft erst neu aufbauen“, überlegt Steinberger. „Aber damit beschäftige ich mich nicht, ich konzentriere mich auf meine Mannschaft.“

Generell hat der U23-Trainer großen Respekt vor der Konkurrenz. „Die Liga ist so stark wie nie mit Topmannschaften wie Bayern II oder Unterhaching“, so Steinberger. Auf ein Saisonziel verzichtet der 48-Jährige lieber. „Es ist immer ein Spagat: Auf der einen Seite wollen wir unsere Spieler weiterentwickeln, auf der anderen Seite müssen wir auch Ergebnisse einfahren“, erklärt Steinberger. „Wir wollen deshalb so schnell wie möglich 45 Punkte plus X holen, die wir für den Klassenerhalt brauchen.“

Vor dem Pflichtspielstart stehen noch drei Testspiele gegen den FC Kempten (Mittwoch, 30. Juni), den TSV Buchbach (Samstag, 3. Juli) und den 1. Göppinger SV (Freitag, 9. Juli) an.

Hier geht es zum kompletten Spielplan der U23 in der Regionalliga Bayern.