81218ce4be8ba9c8468a52783738f562.jpg

U23 schlägt Aufsteiger Rain verdient

Nachwuchs 13.09.2019, 23:10
In der Regionalliga Bayern hat die U23 des FC Augsburg einen verdienten 2:1 (0:0)-Heimerfolg gegen den TSV Rain/Lech eingefahren. Nachdem Lukas Petkov die Fuggerstädter Mitte des zweiten Durchgangs in Führung brachte, erhöhte Sebastiano Nappo wenig später. In der Schlussminute gelang Jonas Greppmeir auf Seiten des TSV der Anschlusstreffer, im Verbund brachte der FCA-Nachwuchs den Sieg letztlich über die Zeit. Im Vergleich zur 2:3-Niederlage beim SV Wacker Burghausen war U23-Trainer Sepp Steinberger erneut zu mehreren Änderungen in der Startformation gezwungen. Verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen Christopher Lannert und Kilian Jakob. Markus Pöllner und Stefano Russo waren an Bord, nahmen aber zunächst auf der Bank Platz. Von Beginn an ran durften Leonhard von Schroetter, Sebastiano Nappo, der wieder genesene Lukas Petkov und U19-Verteidiger Simon Asta. Im Rosenaustadion entwickelte sich zunächst eine eher verhaltene Anfangsphase. Nach rund neun Spielminuten kam der FCA-Nachwuchs zu seiner ersten Gelegenheit, Neuzugang Joseph Ganda konnte einen Kopfball jedoch nicht genau genug platzieren (9.). Auf der Gegenseite gab wenig später auch der Gast aus Rain ein erstes Warnsignal ab, Johannes Müller scheiterte aber mit seinem Versuch (11.). Die Rot-Grün-Weißen erhöhten nun den Druck. Petkov probierte es aus der Distanz, setzte die Kugel aber neben den TSV-Kasten (13.). Nach rund einer halben Stunde setzte Ganda zum Sololauf an. Im richtigen Moment bediente der Neuzugang mit einem Schnittstellenpass Maurice Malone, TSV-Torhüter Kevin Maschke verkürzte jedoch geschickt den Winkel und parierte (28.). Die letzte gefährliche Aktion vor dem Halbzeitpfiff gehörte den Gästen: Nach Vorarbeit von Maximilian Bär probierte es Marko Cosic aus rund 20 Metern, der Schussversuch stellte Daniel Witetschek im Tor des FCA allerdings vor keine großen Probleme (32.).

Petkov und Nappo treffen – Greppmeir macht es spannend

Auch nach Wiederanpfiff bekamen die rund 430 Zuschauer im Rosenaustadion feldüberlegene Gastgeber zu sehen. Nachdem in der Anfangsviertelstunde des zweiten Durchgangs zunächst noch die letzte Konsequenz auf Seiten des FCA fehlte, gelang Petkov nach 63 Spielminuten der herbeigesehnte Führungstreffer: Nach einem starken Angriff über den rechten Flügel vollendete das Nachwuchstalent am zweiten Pfosten eiskalt (63.). Die Fuggerstädter blieben nun dran – und schlugen nur wenig später ein zweites Mal zu. Nach einem Malone-Querpass im Gäste-Strafraum kam Nappo frei zum Abschluss. Nachdem der Spielmacher zunächst an Maschke scheiterte, ließ er dem TSV-Torhüter beim Nachschuss keine Chance und erhöhte auf 2:0 (70.). Ganz geschlagen gab sich der Aufsteiger aus Rain allerdings noch nicht. Der eingewechselte Jonas Greppmeir, der in der Vorsaison noch das FCA-Trikot trug, fasste sich rund zehn Minuten vor dem Abpfiff ein Herz, setzte den Schuss allerdings zu hoch an (82.). Jener Greppmeir war es dann aber, der die Gäste tatsächlich noch einmal heranbrachte. Eine präzise Flanke aus dem Halbfeld nickte der TSV-Stürmer gekonnt ein (90.). Im Mannschaftsverbund mobilisierte der FCA-Nachwuchs dann noch einmal alle Kräfte, brachte den Sieg über die Zeit und sicherte sich letztlich verdient den dritten Saisonsieg. „Aus meiner Sicht haben wir die erste Halbzeit dominiert. Wir hatten zwei, drei sehr gute Möglichkeiten und haben defensiv wenig zugelassen. Im zweiten Durchgang haben wir den Druck erhöht und sind verdient in Führung gegangen“, analysiert U23-Trainer Steinberger im Anschluss an die Partie. Er ergänzt: „Wir haben es dann verpasst, den Sack endgültig zuzumachen und kommen am Ende unnötigerweise noch ins Schwitzen. Über die gesamte Spieldistanz betrachtet geht der Sieg aber in Ordnung.“ FC Augsburg: Witetschek – Jürgensen, von Schroetter, Schuster (71. Pöllner), Nappo (79. Russo), Asta, Lobenhofer, Malone, Hofgärtner (87. Culjak), Ganda, Petkov // Richter (ETW), Cevis, Leib, Miller (je ohne Einsatz) Tore: 1:0 Lukas Petkov (63.), 2:0 Sebastiano Nappo (70.), 2:1 Jonas Greppmeir (90.)