SB_U23_Burghausen.jpg

U23 muss sich auch Burghausen 1:4 geschlagen geben

Wilde Anfangsphase mit drei Toren nach elf Minuten

Nachwuchs 08.04.2022, 21:03

Trotz einer engagierten Leistung musste die U23 am Freitagabend eine weitere Niederlage hinnehmen. Nach einer wilden Anfangsphase mit drei Toren und einem 1:2-Rückstand zur Pause gelang den Fuggerstädtern trotz größerer Spielanteile kein eigener Treffer mehr. Stattdessen siegten die Gastgeber letztlich 4:1.

Beim Flutlichtspiel in der Wacker-Arena wurde Trainer Sepp Steinberger wie schon in Bayreuth von Co-Trainer Felix Kling vertreten. Anders als noch in der Vorwoche hütete in Burghausen wieder Maxi Engl das FCA-Tor, der zudem in Abwesenheit des kranken Hendrik Hofgärtner die Kapitänsbinde übernahm. Außerdem kehrten Henri Koudossou, Dorian Cevis und Marco Nickel in die Startelf zurück.

Burghausener Blitzstart, FCA kontert und gerät erneut in Rückstand

Die Partie begann denkbar schlecht für die Fuggerstädter: Nicht einmal drei Minuten waren gespielt, als den Gastgebern die frühe Führung gelang: Die Augsburger Defensive bekam an der Strafraumgrenze den Ball nicht geklärt, Felix Bachschmid bedankte sich und schloss eiskalt zum 0:1 aus FCA-Sicht ab (3.). Die Rot-Grün-Weißen näherten sich kurz darauf in Form eines Freistoßes dem Tor an, den Burghausen nur zur Ecke klären konnte. Diese brachte Fabian Wessig erneut vor den Kasten, wo der Ball Marco Nickel fand, der zum schnellen Ausgleich traf (9.). Doch damit war diese wilde Anfangsphase noch nicht zu Ende. Denn nur drei Minuten später zappelte der Ball schon wieder im Netz. Leider war es Engl, der erneut hinter sich greifen musste, nachdem Moritz Moser die Gastgeber nach einem Freistoß wieder in Führung gebracht hatte (11.).

Gute Leistung des FCA, aber keine weiteren Treffer

Auch danach ging hüben wie drüber recht munter weiter, ohne dass sich aber die ganz großen Gelegenheiten ergaben. So versuchte es Felix Schwarzholz nach 28 Minuten mal aus der zweiten Reihe, zog den Ball aber knapp über den Kasten. Fünf Zeigerumdrehungen kam Burghausens Schlussmann Markus Schöller nach einer Koudossou-Hereingabe von rechts einen entscheidenden Moment vor Nickel an den Ball. Insgesamt zeigten die Fuggerstädter eine engagierte Leistung und erarbeiteten sich vor der Pause noch mehrere Eckbälle, die allerdings allesamt keinen Ertrag einbrachten (38., 38., 41.). Nach hinten ließ der FCA auch nichts mehr zu, sodass es mit einem knappen Rückstand pünktlich in die Kabinen ging.

Burghausen erhöht, obwohl Rot-Grün-Weiß mehr vom Spiel hat

Nach dem Seitenwechsel hatte der FCA in Person von Josué Mbila eine gute Gelegenheit, dessen Schuss jedoch von einem Burghausener noch knapp neben das Tor abgefälscht wurde (56.). Zunächst noch Glück hatten die Rot-Grün-Weißen, als in Folge einer Nachlässigkeit Burghausens Denis Ade quasi hätte frei einschieben können, die Kugel dafür aber in den Nachhimmel drosch. Nur wenige Sekunden später rettete Engl sein Team mit einer klasse Parade vor einem weiteren Gegentreffer. Kurz darauf war der Augsburger Torwart dann aber doch geschlagen, Lukas Schlosser traf zum 1:3 aus FCA-Sicht. Ein ärgerlicher Gegentreffer, da die U23 sich zuvor tendenziell mehr Spielanteile erarbeitet hatte. Fast wäre im direkten Gegenzug so auch der Anschlusstreffer gefallen, Torschütze Moser konnte den Ball aber gerade noch von der Linie kratzen, nachdem Schöller schon geschlagen war (67.). Aus seinem Ballbesitz machte der FC Augsburg in der Folge zu wenig, sodass das Jubeln erneut den Salzachstädtern überlassen war: Noah Shawn Agbaje machte mit seinem Treffer zum 1:4 den Sack vollends zu.

Während der SV Wacker Burghausen so nach vier Spielen erstmals wieder einen Sieg feiern durfte, muss die U23 darauf im Kalenderjahr 2022 weiterhin warten und rutscht vor den Partien am Samstag auf Platz 13 ab.

Auch in der kommenden Woche ist der FCA untertags im Einsatz: Am Abend des Gründonnerstags (19.00 Uhr) ist der 1. FC Nürnberg II zum Duell zweier U-Mannschaften zu Gast in der Rosenau.

FCA: Engl – Gruber, Subaric, Koudossou, Mbila (69. Simic), Heiland (79. Heiland), Schwarzholz, Cevis, Wessig, Civeja (62. Kücüksahin), Nickel // Schäfer (ETW), Koudelka, Schmidt, Keereerom

Tore: 0:1 Bachschmid (3.), 1:1 Nickel (9.), 1:2 Moser (11.), 1:3 Schlosser (63.), 1:4 Agbaje (82.)

Regionalliga Bayern