Spielberichte_Nachwuchs_20210816.jpg

U19 mit Auftaktsieg, U17 muss Niederlage hinnehmen

Spielberichte Nachwuchs

Nachwuchs 16.08.2021, 15:17

Seit dem vergangenen Wochenende sind drei Mannschaften des FC Augsburg wieder im Spielbetrieb. Die U23 holte daheim ein Untentschieden gegen Schweinfurt, die U19 und U17 starteten jeweils in die neue Saison. Während der U19 zuhause gegen die Kickers Offenbach einen 3:1-Sieg feiern durfte, musste die U17 eine 2:4-Niederlage bei der SpVgg Unterhaching hinnehmen.

U19: Gelungener Saisonstart

FC Augsburg

Kickers Offenbach

Zum ersten Spiel der Saison 2021/22 in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest empfing die U19 am heimischen NLZ die Kickers Offenbach. Bei hochsommerlichen Temperaturen gelang der Mannschaft von Trainer Alexander Frankenberger ein perfekter Start in die Partie. Gerade einmal sieben Minuten waren gespielt, als die Rot-Grün-Weißen das Führungstor erzielten: Kurz nach der Mittellinie spielte Aaron Zehnter den Ball nach vorn auf Franjo Ivanovic ab, der gekonnt zum 1:0 vollendete. Auch das zweite Tor der Fuggerstädter ließ nicht lange auf sich warten. Wieder legte Zehnter für Ivanovic auf, dieses Mal nach einem Eckball, den der Augsburger Stürmer per Kopf im Tor versenkte (17.). Im weiteren Spielverlauf war der FCA weiter die bestimmende Mannschaft und erspielte sich einige weitere gute Chancen. Ein weiteres Tor durften die 110 Zuschauer dann kurz nach der Halbzeitpause bestaunen, als der FCA einen Freistoß zugesprochen bekam. Noa-Gabriel Simic trat an und verwandelte diesen aus knapp 20 Metern direkt - 3:0 (54.)! Einen kleinen Wermutstropfen gab es in der 78. Spielminute zu verzeichnen, als ein Rückpass zum 3:1 ins Augsburger Tor rollte.

"Aus meiner Sicht ist uns ein guter Saisonauftakt gelungen. Es war ein Spiel gegen den erwarteten Gegner, den wir gut im Griff hatten. Wir haben sehr seriös und zielstrebig Fußball gespielt, wodurch ein dominantes Spiel unsererseits entstanden ist und wir verdient gewonnen haben", analysierte Trainer Alexander Frankenberger. Eventuell müsse man sich nur ankreiden lassen, dass der FCA in der zweiten Hälfte nicht mehr so zielstrebig wie zu Beginn aufgetreten sei und die Chance verpasst habe, die Partie noch klarer für sich zu entscheiden. "Dass es immer noch Potenzial für Steigerungen gibt, ist aber auch klar", relativierte der Trainer abschließend.

Tore: 2x Ivanovic, Simic

U17: Auftaktniederlage in Haching

SpVgg Unterhaching

FC Augsburg

Auch für die U17 stand am Samstag das erste Pflichtspiel auf dem Programm, dafür ging es zur SpVgg Unterhaching. Das erste Tor der Partie gelang den Gastgebern nach einer Ecke in der 13. Minute, der FCA glich ledglich sechs Minuten später aus: Colin Draskovic setzte sich stark durch und schloss aus spitzem Winkel erfolgreich ab. Dann allerdings kassierten die Rot-Grün-Weißen innerhalb weniger Minuten drei Gegentreffer (26., 30. per Elfmeter, 33.). In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Fuggerstädter sehr bemüht, den Rückstand aufzuholen und erzielten in der 67. Minute noch das Anschlusstor zum 2:4: Ein langer, hoher Ball von links landete bei Dzenan Pejcinovic, der rechts im Strafraum per Kopf ablegte, Romeo Ivelj brachte den Ball im Hachinger Kasten unter. Dieser Spielstand war dann auch das Endergebnis.

"Wir hatten uns viel vorgenommen und uns den Saisonstart sicherlich anders vorgestellt. Ingesamt haben wir zu wenig in die Laufwege und die Offensive investiert. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht, den Rückstand wettzumachen und ordentlich Fußball gespielt. Jetzt gilt: Mund abwischen, weitermachen und auf der zweiten Hälfte aufbauen", äußerte sich Trainer Andreas Haidl nach dem Spiel.

Tore: Draskovic, Ivelj

U16: Klarer Testspielsieg

Fc Augsburg

FC INgolstadt

Nach einer kleinen Pause vergangene Woche stand für die U16 ein weiteres Testspiel auf dem Programm. Dabei ging der FCA durch ein Elfmetertor recht früh in Führung (12.) und erhöhte in der 37. Minute auf 2:0. Für ein weiteres Tor ließen sich die Jungs von Trainer Daniel Pawlitschko Zeit, das erste von vieren fiel in der 63. Minute, zwei Minuten später das nächste. Einen weiteren Doppelschlag gab es in der 73. und 76. Minute - Endstand 6:0.

"Wir sind nicht gut in das Spiel reingekommen, was sicherlich auch an den äußeren Umständen lag", sagte Trainer Pawlitschko und meinte damit die hohen Temperaturen sowie den Rasenplatz. "Wir haben uns dann aber gut reingekämpft, die Partie nach den Toren dominiert und die Führung ausgebaut. Damit sind wir sehr zufrieden und wollen diesen positiven Schwung mitnehmen", so Pawlitschko weiter.

Tore: 2x Avdic, Bleicher, 2x Kroh, Yaman