Vorbericht_U23_Aschaffenburg.jpg

Steinberger: „Wollen Englische Woche mit drei Punkten abschließen“

27. Spieltag in der Regionalliga Bayern

Nachwuchs 04.03.2022, 10:10

Zum dritten Spiel innerhalb einer Woche empfängt die U23 des FC Augsburg am Samstag, 5. März, (14.00 Uhr) den SV Viktoria Aschaffenburg. Nach zwei Auswärtsspielen ist die Partie der Heimauftakt 2022 in der Rosenau, bei dem sich die Fuggerstädter für ihre zuletzt gesteigerte Leistung mit drei Punkten belohnen möchten.

Groß war der Jubel, als Henri Koudossou am Dienstagabend in Rosenheim in der 89. Minute das späte Führungstor für den FCA erziele. Umso bitterer war es allerdings auch, dass mit der letzten Aktion die Gastgeber zum 1:1-Endstand ausglichen. „Wir hätten das Spiel schon früher für uns entscheiden können. Trotzdem haben wir alles, was wir uns vorgenommen hatten, auf den Platz gebracht. Wichtiger als das Ergebnis war mir, dass wir wieder anders aufgetreten sind. Damit haben wir den wichtigsten Schritt gemacht“, analysiert U23-Trainer Sepp Steinberger das Spiel. Gegen den SV Viktoria Aschaffenburg gelte es nun, dieses Verhalten zu bestätigen und sich am Ende der Englischen Woche mit einem Heimsieg zu belohnen.

Aschaffenburg als schwierig einzuschätzender Gegner

Das Hinspiel im Sommer hatte das Team von Trainer Jochen Seitz nach einer 1:0-Pausenführung noch 2:1 für sich entscheiden können. „Wir haben damals in Aschaffenburg eine gute erste Halbzeit gespielt. In der zweiten hat uns Aschaffenburg dann mit Herrenfußball in die Knie gezwungen“, erinnert sich Steinberger. Mittlerweile ist der FCA (Platz neun) an seinem Gegner (Platz elf) tabellarisch vorbeigezogen, was die tatsächliche Qualität der Viktoria jedoch nicht widerspiegle. „Auch Aschaffenburg war von Verletzungspech gebeutelt, ist nun aber wieder besser aufgestellt und war letztes Jahr eine der Top-Mannschaften der Liga“, so Steinberger über den Gegner. Die Gäste blicken im Gegensatz zur Englischen Woche des FC Augsburg auf ein spielfreies Wochenende zurück, davor unterlag man Burghausen 1:4. Das mache die Unterfranken schwierig einzuschätzen, ein „enges Spiel“ erwarte Steinberger jedoch allemal.

Gute Vorzeichen in der Rosenau

Personell müssen die Rot-Grün-Weißen in Henri Koudossou auf ihren Torschützen von Dienstag verzichten, der auf Grund von Knieproblemen vorsichtshalber pausiert. Dafür dürfte Fabian Wessig in den Kader zurückkehren. Zudem hofft Steinberger, dass alle zuletzt fitten Akteure am Samstag mit an Bord sind und keine weiteren Ausfälle entstehen. Auch der erfahrungsgemäß gut bespielbare Platz in der Rosenau sei ein gutes Vorzeichen – und das im doppelten Sinne: In den vergangenen fünf Heimspielen gingen die Fuggerstädter nie als Verlierer vom Rasen. „Wir freuen uns auf das Heimspiel und wollen mit einer positiven Körpersprache sowie in Ballbesitz und gegen den Ball gut auftreten“, fasst Steinberger das Vorhaben für Samstag abschließend zusammen.

Faninfos

Tickets für die Partie sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich. Zudem gelten die 2G-Regel und die FFP2-Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände.

Regionalliga Bayern