FC Augsburg Logo FC Augsburg
Vorstellung Maaßen HP.jpg

Maaßen: „Bin überzeugt, dass meine Spielidee zum FCA passt“

Vorstellung des neuen FCA-Trainers

Profis 20.06.2022, 17:15

FCA-Cheftrainer Enrico Maaßen startete am Montag mit seinem neuen Team in die Sommervorbereitung. Danach stellte er sich gemeinsam mit Geschäftsführer Sport Stefan Reuter den Fragen der Pressevertreter. Die beiden Verantwortlichen gehen zum Trainingsstart positiv gestimmt in die Vorbereitung auf die neue Saison. 

In der vergangenen Woche gab der FC Augsburg die Verpflichtung von Trainer Enrico Maaßen bekannt. Pünktlich zum Trainingsstart gab der 38-Jährige einen ersten Einblick in seine Pläne und sprach über… 

…seine ersten Tage in Augsburg: „Ich bin jetzt seit knapp einer Woche hier und konnte schon ein bisschen FCA-Luft schnuppern. In der Zeit habe ich schon viele Gespräche mit dem Funktionsteam, den Mitarbeitern und dem Mannschaftsrat geführt. Vor allem möchte ich mich bei Michael Ströll, Stefan Reuter und Christoph Janker für die tollen Gespräche bedanken, ich habe von Anfang an gespürt, dass mich der FCA als Trainer haben will. Das Vertrauen konnte ich gleich spüren.“ 

…über seine Spielidee mit dem FCA: „Ich habe eine klare, ganzheitliche Idee vom Fußball. Bisher habe ich mit meinen Mannschaften immer ein variables Positionsspiel spielen lassen, mit einer hohen Pressinglinie. Mein Gedanke war schon immer eher offensiv und so soll das auch hier sein. Es ist meiner Meinung nach eine ganz wichtige Kompetenz eines Trainers, sich mit den vorhandenen Spielertypen auseinander zu setzen und seine Spielidee daran anzupassen, allerdings bin ich überzeugt, dass diese Idee auch gut zum FCA passt.“ 

…über den Kader beim FCA: „Wir haben einen guten Kader, der sehr entwicklungsfähig und in der Balance auch sehr gut zusammengestellt ist. Wir haben erfahrenere Spieler, dazu kommen einige junge interessante Talente. In der Summe sieht das schon gut aus. Natürlich wird jetzt aber erst einmal die Trainingsarbeit zeigen, auf welcher Position man eventuell noch etwas machen muss. In der Breite sind wir sehr gut aufgestellt, so dass wir uns wenn dann nur punktuell verstärken.“


Die komplette Pressekonferenz gibt es im FCA TV zu sehen:

Video: Pressekonferenz: Vorstellung Enrico Maaßen

Geschäftsführer Sport Stefan Reuter zeigte sich bei der Vorstellung Maaßens durchgehend begeistert und sprach über… 

…die Saisonanalyse: „Mit den Rücktritten von Klaus Hofmann und Markus Weinzierl zum Ende der vergangenen Saison wurde es natürlich sehr turbulent. Daraufhin haben Michael Ströll, Christoph Janker und ich uns die Zeit genommen um genauestens zu analysieren, welcher Trainer zu uns passt. Nur wenige Tage nach Saisonende gab es dann den ersten Kontakt zu Enrico und ich bin sehr glücklich, dass es mit einer Verpflichtung geklappt hat. An der Stelle möchte ich auch nochmal bei allen Verantwortlichen von Borussia Dortmund bedanken, die ihm hier keine Steine in den Weg legen wollten."

…die Personalie Enrico Maaßen: „Bei unseren Gesprächen fand ich es sehr beeindruckend, wie gut er unseren Kader schon kannte. Wir freuen uns sehr, dass er in Zukunft unser Trainer sein und seine Spielidee beim FCA einbringen wird. Der Dreijahresvertrag, den er unterschrieben hat, zeigt auch, dass wir an langfristiger und kontinuierlicher Arbeit interessiert sind.“ 

…die zukünftige Einbindung von Nachwuchsspielern: „In der Vergangenheit haben wir vielleicht manchmal zu lange zugeschaut und dadurch auch den ein oder anderen Spieler verloren. Deshalb war für uns ein wesentlicher Faktor, dass wir einen Trainer brauchen, der schon gezeigt hat, dass er junge Spieler weiterentwickeln kann. Mit Aaron Zehnter und Henri Koudossou konnten wir zwei Talente von unserem Weg überzeugen. Mit ihnen ist eine klare Perspektive besprochen worden."

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Stefan Reuter
Enrico Maaßen