Jensen_EM.png

EM-Debüt für Jensen und Vargas

Koubek zu tschechischer Nationalmannschaft nachgereist

Profis 17.06.2021, 10:50

Die Gruppenphase der EM ging in den vergangenen Tagen in die nächste Runde. Während FCA-Torwart Tomáš Koubek mittlerweile bei der tschechischen Nationalmannschaft angekommen ist, hatten die beiden FCA-Profis Fredrik Jensen und Ruben Vargas ihre ersten Einsätze bei einer Europameisterschaft.

Tomáš Koubek wurde aufgrund des Ausfalls von Jiri Pavlenka vom tschechischen Verband für die EURO 2020 nachnominiert. Der 28-Jährige ist mittlerweile bei der tschechischen Nationalmannschaft eingetroffen, stand beim Spiel gegen Schottland am Montagnachmittag jedoch nicht im Kader, da er noch das Ergebnis seines PCR-Tests abwarten musste. Die Tschechen besiegten die Schotten 2:0, beide Male traf Patrick Schick (42., 52.). Am Freitag, 18.00 Uhr, steht das nächste Spiel gegen Kroatien an.

FCA-Profi Fredrik Jensen hingegen feierte am Mittwochnachmittag sein EM-Debüt. Der 23-jährige Finne kam in der 85. Minute beim Spiel gegen Russland zum Einsatz. Nachdem sich die EM-Neulinge direkt im ersten Spiel gegen Dänemark über einen Sieg freuen durften (1:0), mussten sie sich gegen Russland (0:1) jedoch geschlagen geben. Nicht einmal 180 Sekunden nach Anpfiff gelang dem finnischen Stürmer Joel Pohjanpalo zwar ein Kopfballtor, aufgrund seiner Abseitsposition wurde dieses jedoch nicht gezählt. Den russischen Sieg-Treffer verwandelte Aleksey Miranchuck (45.+2). Miranchuck legte sich eine Vorlage von Artem Dzyuba auf links und schoss den Ball in das linke obere Eck der Finnen, keine Chance für den finnischen Torwart Lukáš Hrádecký. Für Russland war das der erste Sieg bei einer EM. Für Finnland geht es am Montag um 21.00 Uhr gegen Belgien weiter.

Auch FCA-Profi Ruben Vargas war am Mittwochabend für sein Heimatland im Einsatz. Für Vargas war dies ebenso das erste Spiel bei einer Europameisterschaft. Der junge Schweizer wurde in der 76. Minute beim Spiel der Nati gegen Italien eingewechselt. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Schweizer bereits 0:2 zurück. Den Doppelpack der Italiener schnürte Manuel Locatelli (26., 52.). Diesen Rückstand konnte auch Vargas nicht mehr ausgleichen. Die Italiener wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und legten in der 89. Minute noch einen drauf. Ciro Immobiles Aufsetzer aus 18 Meter Entfernung war für Yann Sommer nicht haltbar. Mit dem 3:0-Sieg über die Schweiz lösten die Italiener das erste Ticket für das Achtelfinale der EURO 2020. Die Nati hat das letzte Spiel der Gruppenphase am Sonntag, 18.00 Uhr, gegen die Türkei.

Fredrik Jensen
Ruben Vargas