Internatsupdate_HP.jpg

Internatsbau nähert sich Schritt für Schritt der Fertigstellung an

Arbeiten im Innenraum laufen auf Hochtouren

Nachwuchs 18.04.2022, 10:00

Nicht nur die Saison 2021/22 geht in die Endphase, sondern auch die Bauarbeiten am NLZ schreiten in großen Schritten voran: Allzu lange dürfte es nicht mehr dauern, bis der Neubau am Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg seine Türen für Spieler, Mitarbeitende und Besucherinnen und Besucher öffnet.

Von außen macht das neue Gebäude am NLZ schon richtig was her: Seit einigen Wochen steht der Neubau ohne Gerüst da und ragt über vier Stockwerke in den Himmel. So kann man vom Hauptfeld aus gesehen durch die große Glasfront bereits einen Blick ins Gebäude erhaschen.

Dort laufen die Arbeiten auf Hochtouren, damit im Sommer bis zu 24 Internatsspieler ihre Zimmer beziehen können und auch Trainer und Mitarbeiter optimale Arbeitsbedingungen vorfinden. Beispielsweise entsteht derzeit im zweiten Obergeschoss eine Indoor-Athletikfläche, die sich über das halbe Geschoss erstreckt. Auch die Physiotherapie wird in Teilen künftig dort angesiedelt sein.

Detailarbeiten beginnen

Im baulichen Sinne wird der Neubau in den kommenden Wochen fertig gestellt werden. So sind bereits die Wände verputzt und größtenteils gestrichen, Kabel und Leitungen für Kühlung, Wasser und Abwasser sowie erste Böden und Fließen sind ebenfalls verlegt. Im nächsten Schritt sollen der Neu- und der Bestandsbau dann im Erd- und im ersten Obergeschoss miteinander verbunden werden. Danach geht es ins Detail: Die Internatszimmer und Büros werden mit Möbeln bestückt, die Küchen werden eingebaut sowie die neuen Kabinen gestaltet. Durch diese Schritte füllt sich das Gebäude nach und nach immer mehr, um dann abschließend durch seine Bewohner zum Leben zu erwachen.

Wer noch mehr über die Errichtung des Meilensteins für den FCA-Nachwuchs erfahren möchte, für den könnte dieser Text interessant sein.