Saisonvorbericht_U17.jpg

Haidl: „Wir freuen uns, dass es endlich wieder um Punkte geht!“

Saisonauftakt für die U17 am Samstag

Nachwuchs 12.08.2021, 17:36

Auch die FCA-U17 startet am Samstag, 14. Juli, (13.00 Uhr) in die neue Saison und gastiert für ihr Auftaktspiel in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest bei der SpVgg Unterhaching. Zuvor blickt Trainer Andreas Haidl auf die lange Saisonvorbereitung zurück und gibt eine erste Vorschau auf die neue Spielzeit.

Samstagmittag, der FCA in der B-Junioren-Bundesliga, Spielort Unterhaching: Da könnten bei manch einem Erinnerungen aufkommen. Denn ihr letztes Spiel vor einer langen, Pandemie-bedingten Pause absolvierte die U17 des FC Augsburg ebenfalls in Haching. Das war am 24. Oktober 2020, also eine ganze Weile her. Der ein oder andere Spieler könnte am Samstag – wieder in Unterhaching – dennoch ein keines Dejà-Vu erleben: „Wir gehen mit einem gewachsenen Stamm in die neue Saison, viele der Jungs haben schon im letzten Jahr in der U17 gespielt“, beschreibt Trainer Andreas Haidl seinen Kader. Dazu kommen viele aus der FCA-U16 aufgerückte Spieler, eine Handvoll hat sogar den Sprung direkt aus der U15 geschafft. Externe Neuzugänge gibt es lediglich zwei zu verzeichnen. „Das ergibt eine gute Mischung und dennoch eine homogene Gruppe. Zudem sind wir abgesehen von David Lichtensteiger zum Glück von größeren Verletzungen verschont geblieben“, äußert sich Haidl weiter zum Personal.

Abwechslungsreiche Testspielgegner und eine starke Bilanz

Dieses gut funktionierende Mannschaftsgefüge dürfte auch dazu beigetragen haben, dass die U17 auf eine sehr erfolgreiche und diverse Vorbereitung zurückblicken kann: So standen sowohl Spiele gegen U19-Mannschaften als auch gegen Liga-Gegner wie den VfB Stuttgart auf dem Programm. Dabei gingen die Rot-Grün-Weißen nur bei einer einzigen Begegnung nicht als Sieger vom Platz: Gegen die U19 des FV Illertissen gab es ein 2:2-Unentschieden. Diese positive Bilanz macht sich auf dem Papier zwar gut, viel mehr bedeute Haidl allerdings die Art und Weise, wie seine Jungs in den Spielen aufgetreten sind: „Das war im Großen und Ganzen sehr gut, wir haben uns viel erarbeitet.“ Nicht abzustreiten sei dennoch, dass die erfolgreichen Testspiele seinen Jungs eine gewisse Sicherheit und eine große Portion Mut geben. „Es tut natürlich gut, wenn man weiß, dass in der Vorbereitung vieles bereits funktioniert hat“, bilanziert der Trainer.
Im Hinblick auf das erste Saisonspiel in der B-Junioren-Bundesliga am Samstag, 14. Juli, (13.00 Uhr) in Unterhaching stellt er allerdings auch klar; „Wir sind uns bewusst, dass die Vorbereitung und Punktspiele zwei Paar Stiefel sind. Bevor es los geht, weiß man nie genau, wo man wirklich steht.“ Zudem gastiere man bei der SpVgg Unterhaching bei einem Gegner, der eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive aufweise und schwer zu bespielen sei. Deshalb komme es darauf an, die Partie sehr diszipliniert und konzentriert anzugehen.

Möglichst viele Punkte am Anfang sammeln

Dies gilt auch über den Auftakt hinaus, denn wie  bei der U19 sieht der Spielplan eine einfache Runde mit 21 Vereinen und sieben Absteigern vor. Unter den Konkurrenten finden sich viele starke Mannschaften, zu denen Haidl beispielsweise den VfB Stuttgart, den FSV Mainz 05, Eintracht Frankfurt und den FC Bayern München zählt. „Wir sind also angehalten, möglichst viele Punkte gleich am Anfang zu machen. Dann traue ich unserer Mannschaft viel zu, wir können meiner Meinung nach durchaus im oberen Drittel mitspielen“, blickt Haidl auf die Saison voraus und findet folgende Abschlussworte: „Wir fühlen uns sehr gut vorbereitet und freuen uns, dass es jetzt endlich wieder um Punkte geht!“ In diesem Sinne: Auf nach Unterhaching!