FC Augsburg Logo FC Augsburg
fanprojekt-21-22.jpg

FCA und Fanprojekt veranstalten Online-Vortrag

NS-Patientenmorde in Bayerisch-Schwaben

Fans 16.02.2022, 16:24

Zum „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ setzte der FCA Anfang Februar ein Zeichen gegen das Vergessen der menschenverachtenden Gräueltaten der Nationalsozialisten. Zu den NS-Patientenmorden in Bayerisch-Schwaben veranstaltet das Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendring Augsburg am Donnerstag, 17. Februar, (18.00 Uhr) gemeinsam mit dem FCA nun einen Online-Vortrag.

Als Referent konnte Dr. Stefan Raueiser, Leiter des Bildungswerks des Bayerischen Bezirketags und des Schwäbischen Bildungszentrums Kloster Irsee gewonnen werden, der ebenfalls Mitglied im Arbeitskreis zur Erforschung der nationalsozialistischen „Euthanasie“ und Zwangssterilisation ist.

Während der NS-Zeit wurden in Deutschland über 300.000 Patientinnen und Patienten aus und in Heil- und Pflegeanstalten getötet. Den als „Euthanasie“ verharmlosten Patientenmorden fielen Menschen mit Behinderungen und psychischen wie seelischen Auffälligkeiten oder Erkrankungen zum Opfer.

Die Zugangsdaten zum Online-Vortrag:

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!