01_U16_final.jpg

FCA-Nachwuchs zeigt soziales Engagement

Gute Taten in der vorweihnachtlichen Zeit

Nachwuchs 19.12.2019, 15:11

Alle Nachwuchsmannschaften des FC Augsburg sind nun in der Winterpause angekommen. Zeit also, um den Fokus – der sonst ausnahmslos auf der sportlichen Entwicklung liegt – auf andere, nicht minder wichtige Dinge zu richten. So haben sich in der vorweihnachtlichen Zeit einige unserer FCA-Nachwuchsmannschaften sozialen Projekten gewidmet.

Den Anfang hat dabei die jüngste Nachwuchsmannschaft, die U9 des FC Augsburg, gemacht. Bereits am Freitag, 15. November, haben die Fuggerstädter eine Kindergruppe des Bezirkskrankenhauses Augsburg in ihre Trainingseinheit integriert. So gab es zum Aufwärmen spaßige Spielformen, zum Abschluss spielten die Nachwuchskicker in gemischten Mannschaften einen Turnierwettbewerb aus.

U16 unterstützt Sozialkaufhaus contact in Augsburg

Die U16-Schützlinge des Trainergespanns Yannic Thiel und Andreas Prechtl waren am Freitag, 6. Dezember, zu Gast im Sozialkaufhaus contact in Augsburg e. V., wo sie über anderthalb Stunden tatkräftig unterstützen durften. Während des normalen Einkaufsbetriebs haben die fleißigen Augsburger Waren sortiert und Tische dekoriert, um die große Auswahl für die anwesenden Kunden übersichtlicher zu gestalten.

Roswitha Kugelmann, 1. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, sprach den engagierten Fuggerstädtern ein großes Lob aus: „Die Jungs waren super und für uns eine große Hilfe!“ U16-Trainer Yannic Thiel pflichtete der Vorsitzenden bei: „In der Zeit haben die Jungs im Verbund sehr viel geleistet. Wir bedanken uns und kommen gerne wieder!“

U15 kickt mit der St. Gregor Jugendhilfe

Weiter ging es mit der U15 des FC Augsburg. Die Mannschaft von Trainer Felix Neumeyer empfing am Mittwoch, 11. Dezember, zwölf Jugendliche und drei Betreuer der St. Gregor Jugendhilfe Augsburg am Nachwuchsleistungszentrum. Nach einer ausgiebigen Führung über die Sportanlage und durch die Räumlichkeiten ging es dann auf den Fußballplatz.

Mit gemischten Teams aus U15-Spielern und Gästen wurde zunächst ein Aufwärmprogramm absolviert, später dann ein Turnier gespielt. Mit dem gemeinsamen Pizzaessen in der Kabine wurde die Trainingseinheit optimal abgerundet. „Wir danken der St. Gregor Jugendhilfe für den Besuch. Es hat riesigen Spaß gemacht, gemeinsam mit den Jungs zu kicken. Eine insgesamt tolle und bereichernde Aktion!“

U17 leistet Hilfe in der Wärmestube

Im Anschluss an das abschließende Punktspiel vor der Winterpause am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, ging es für die U17 des FCA zum Förderverein Wärmestube SKM-Augsburg. Dort haben die Schützlinge von Trainer Andi Haidl rund anderthalb Stunden mit verschiedenen Tätigkeiten Hilfe geleistet.

So wurden unter anderem Tische gedeckt, Geschirrkisten geschleppt und Geschenke verteilt. „Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, hier ein wenig zu helfen. In der FCA-Nachwuchsabteilung steht soziales Engagement ganz oben“, so U17-Trainer Haidl.

U14 zu Gast bei den Ulrichswerkstätten

U14-Trainer Daniel Pawlitschko und seine Mannschaft haben am Donnerstag, 19. Dezember, mit einigen Geschenken im Gepäck die Ulrichswerkstätten Aichach besucht. Vor Ort bekamen die FCA-Nachwuchsspieler zunächst einen Blick hinter die Kulissen. Im Anschluss, beim gemütlichen Beisammensein, wurden bereits Pläne für weitere gemeinsame Projekte geschmiedet. So will der FCA-Nachwuchs auch im kommenden Jahr sein großes Engagement im sozialen Bereich beibehalten.

„Die individuelle Förderung der Menschen dort hat uns besonders imponiert. Es herrscht dort eine sehr freundschaftliche und herzliche Atmosphäre“, so U14-Trainer Pawlitschko, der ergänzt: „Es ist schön, wenn wir den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unserem Besuch eine Freude machen konnten. Mit solchen Projekten wollen wir unseren Jungs gewisse Werte vermitteln und Berührungsängste nehmen. Daran wollen wir auch im neuen Jahr anknüpfen, weitere Projekte mit den Ulrichswerkstätten sind in der Planung.“