20221017-berisha-top-fakten-bayern.jpg

Das fünfte Duell im Pokal und Bayerns "Zweitrunden-Fluch"

Die Top-Fakten vor dem Pokalspiel gegen den FC Bayern München

Profis 18.10.2022, 16:44

Vor ausverkauftem Haus will der FC Augsburg dem FC Bayern München einen echten Pokalfight liefern. Das Duell am Mittwochabend (20.45 Uhr) verspricht in vielerlei Hinsicht spannend zu werden. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Pokal-Historie: Zum insgesamt fünften Mal trifft der FCA im Pokal auf den FC Bayern München – wobei der einzige Sieg bereits 79 Jahre her ist (damals gewann der BC Augsburg im sogenannten Tschammerpokal 3:0). Die jüngsten Duelle: 1:3 im Oktober 2016 in München (2. Runde) sowie zwei 0:2-Heimniederlagen im Dezember 2013 und 2012 (zweimal im Achtelfinale). In der Saison 1983/84 gab es zudem ein 0:6 vor 25.000 Zuschauern im Rosenaustadion.

Bilanz gegen die Bayern: In der Bundesliga klappte es dafür umso prächtiger. Die letzten beiden Heimpartien gegen die Bayern konnte die Fuggerstädter jeweils für sich entscheiden, zuletzt vor knapp einem Monat beim viel umjubelten 1:0-Erfolg. Den Siegtreffer erzielte Merigm Berisha, der bislang in jedem seiner drei Duelle mit dem FCB – zweimal mit Salzburg – getroffen hat.

Maaßen und der FCB: Bereits zu seiner Zeit als Cheftrainer des SV Rödinghausen traf Enrico Maaßen im Pokal auf die Münchner. Im Oktober 2018 hätte der Viertligist dem großen Favoriten beinahe ein Bein gestellt, nur knapp konnte sich der FC Bayern nach Toren von Sandro Wagner und Thomas Müller 2:1 durchsetzen.

"Zweitrunden-Fluch": Zweimal in Folge ist der FC Bayern zuletzt in der 2. Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. In der Spielzeit 2020/21 setzte sich Holstein Kiel 8:7 nach Elfmeterschießen durch, eine Pokalsaison später folgte eine herbe 0:5-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach. Mit 20 Titel sind die Münchner deutscher Rekordpokalsieger.

Klare Auftaktsiege: In der ersten Pokalrunde gaben sich beide Mannschaften keine Blöße. Während die Bayern 5:0 bei Viktoria Köln gewannen, setzte sich der FCA 4:0 beim Regionalligisten Blau-Weiß Lohne durch. Für Maaßen war es das erste Pflichtspiel als Trainer der Rot-Grün-Weißen.

Aus im Viertelfinale: 2018/19 überstanden die Fuggerstädter letztmals die 2. Hauptrunde im DFB-Pokal. Damals drang der FCA bis ins Viertelfinale vor und zwang RasenBallsport Leipzig dank eines späten Treffers von Alfred Finnbogason in die Verlängerung. Sekunden vor einem möglichen Elfmeterschießen erzielte Leipzigs Marcel Halstenberg den entscheidenden Treffer zum 1:2.

FC Bayern München