weltfrauentag-20-21.jpg

Weltfrauentag: Fußball ist für alle da!

Frauen 08.03.2021, 10:11

Seit über 100 Jahren feiern Frauen auf der ganzen Welt am 8. März den Weltfrauentag, um gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung zu kämpfen und – die gab es auch im Fußball lange nicht.

Lange Zeit war es Frauen auch in Deutschland nämlich verboten, Fußball zu spielen. Erst 1970 erlaubte der Deutsche Fußballbund (DFB) Mädchen und Frauen auch offiziell, ihrer Leidenschaft nachzugehen. Seitdem erfreut sich Frauenfußball in Deutschland zunehmender Beliebtheit – eine Entwicklung, die auch durch die Weltmeistertitel 2003 und 2007 noch einmal verstärkt wurde.

Für den FC Augsburg spielen neben zwei Frauen-Mannschaften auch B-, C- und D-Juniorinnen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Spielbetrieb bei den FCA-Frauenmannschaften aktuell auf Eis gelegt.

Vielen Dank an Anna, Sandra und Ivi für den starken Dreh! Wir sind stolz auf unsere Frauenteams!