august-2021.jpg

August: Zuschauer kehren ins Stadion zurück

Jahresrückblick 2021, Teil acht

Verein 30.12.2021, 10:00

Zum Jahreswechsel lässt der FC Augsburg die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren. Im achten Teil des Jahresrückblicks: der August.

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison steht an. In der ersten Runde des DFB-Pokals ist der FCA beim Greifswalder FC zu Gast. Die Partie beginnt denkbar schlecht, nach nicht einmal zwei Minuten geht der Oberligist in Führung. Die Fuggerstädter steigern sich jedoch, Frederik Winther trifft bei seinem Pflichtspieldebüt zum Ausgleich, nach der Pause schrauben Florian Niederlechner, Fredrik Jensen und André Hahn das Ergebnis in die Höhe. Am Ende steht ein 4:2-Sieg für den FCA.

Mit U21-Europameister Arne Maier präsentiert der FCA wenig später einen weiteren Neuzugang. Auch im Nachwuchsbereich gibt es ein neues Gesicht, Claus Schromm übernimmt den Posten Cheftrainer Nachwuchs. Die beiden Eigengewächse Kevin Danso (RC Lens) und Marco Richter (Hertha BSC) verlassen den Verein hingegen.

FCA fährt in Frankfurt den ersten Punkt ein

Zum Bundesliga-Auftakt ist die TSG 1899 Hoffenheim zu Gast. Zum ersten Mal seit fast einem Jahr sind zu einem Pflichtspiel wieder Zuschauer in der WWK ARENA zu gelassen. Viel zu feiern gibt es für die Anhänger der Fuggerstädter allerdings nicht. Der FCA wird in der Schlussphase ausgekontert und verliert 0:4. Deutlich stabiler präsentiert sich die Mannschaft eine Woche später bei Eintracht Frankfurt, wo der FCA ein 0:0 erkämpft und den ersten Punkt der Saison einfährt.

Auch im zweiten Heimspiel der Spielzeit gehen die Fuggerstädter leer aus. Beim 1:4 gegen Bayer 04 Leverkusen hält der FCA lange gut mit, Iago und Niederlechner treffen jedoch beide ins eigene Tor. In der anschließenden Länderspielpause rüsten die Verantwortlichen noch einmal personell nach. Andi Zeqiri wird für eine Saison von Brighton & Hove Albion ausgeliehen, Maurice Malone soll derweil beim 1. FC Heidenheim Spielpraxis sammeln.

Jahresrückblick